Die neue Brücke PA232 wird ab Sonntag, dem 28. Mai 2023, für den Verkehr freigegeben. Um eine Sperrung der Nationalstraße N7 zu verhindern, hatte die Straßen- und Brückenverwaltung eine provisorische Brücke installiert. Die mit der Demontage dieses Bauwerks verbundenen Arbeiten werden sich auf den Verkehr auswirken.

Somit wird der Verkehr auf der N7 zwischen Colmar-Berg und Schieren ab Sonntag, 28. Mai 2023, bis Ende Juni 2023 auf einer einzigen Fahrspur verkehren, die durch Ampeln geregelt wird. Vom 7. bis 14. Juni 2023 ist eine vollständige Schließung erforderlich.

Da an dem neuen Bauwerk Arbeiten zur Fertigstellung der Brücke durchgeführt werden müssen, kann es bis zum Spätsommer 2023 an manchen Tagen zu Sperrungen kommen.

Die alte Brücke war in schlechtem Zustand

Das Bauwerk OA232 für die N7 auf den Bahngleisen in Colmar-Berg, dessen Bau auf das Jahr 1960 zurückgeht, galt damals als bemerkenswert. Aber es hatte eine komplexe Struktur und war heute sehr verletzlich. Der Umbau der gesamten Brücke war daher notwendig.

Die längste Behelfsbrücke in Colmar-Berg

Eine spektakuläre Aktion fand am Samstag, 29. Januar 2022, in Colmar-Berg statt: Zwischen Schieren und Colmar-Berg wurde eine Behelfsbrücke mit einem Gewicht von 150 Tonnen und einer Länge von 45 Metern installiert. Es handelt sich um die längste Behelfsbrücke, die jemals in Luxemburg von der Administration des ponts et chaussées errichtet wurde.

Die Arbeiten begannen im September 2021 und die Fertigstellung ist für September 2023 geplant.

Die Gesamtkosten dieses Projekts betragen 14 Millionen Euro.

Lesen: Die Straßenbahn kann sich an die Fahrgastzahlen anpassen