Seit vergangenem Sonntag können Besitzer der sogenannten Oekocard, einer grenzüberschreitend gültigen Jahres- oder Monatskarte der Luxemburger Bahngesellschaft CFL, nicht mehr die IC-Züge nutzen.
Das berichtet der Trierischer Volksfreund.
Demnach sei die Nutzung bislang möglich gewesen, weil die CFL der Deutschen Bahn Geld für die grenzüberschreitende Fernverkehrsverbindung gezahlt hatte.
Luxemburg ist nun aber offenbar nicht mehr bereit, die IC-Verbindungen auf seiner Seite der Grenze finanziell zu unterstützen.
Vor allem deshalb, weil sich mit dem in einem Jahr beginnenden Rheinland-Pfalz-Takt die Verbindungen von Luxemburg Richtung Rheinschiene durch zusätzliche Züge deutlich verbessern würden.
Außerdem bietet die CFL dem Bericht zufolge bald eigene Verbindungen von Luxemburg Richtung Koblenz und Saarbrücken an.
Diese sind Bestandteil des Rheinland-Pfalz-Taktes. Da es sich dabei aber um Leistungen des Nahverkehrs handelt, hat die CFL seit vergangener Woche, seit Beginn des neuen Fahrplanes, einen Vertrag mit dem für Nahverkehr zuständigen Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Nord und nicht mehr mit der Deutschen Bahn.

Das ist dem Artikel zufolge der Grund, warum die Oekocard, die für Zugfahrten von Wittlich, Schweich, Trier oder Konz nach Luxemburg gilt, nicht mehr in den IC-Zügen gültig ist. Ihre Kosten hängen davon ab, von wo aus sie genutzt wird.