Zoll führt verschärfte Autosteuer-Kontrollen durch

Die Zoll- und Akzisenverwaltung führt seit Dienstag Steuervignettenkontrollen in Luxemburg durch. Wer die Zahlung der Autosteuer unterlassen hat und in eine Kontrolle gerät, muss sich auf ein ordentliches Bußgeld gefasst machen.

Am gestrigen Dienstag wurden Kontrollen in Hellingen, Kockelscheuer, Mertert sowie zwischen Feulen und Heiderscheid und auf den Autobahnen bei 2078 Fahrzeugen durchgeführt.
Insgesamt konnten Autofahrer in 38 Fällen keine gültige und bezahlte Autosteuervignette vorweisen.

Die Kontrollen sollen so lange fortgesetzt werden, bis sämtliche geschuldeten Steuern eingenommen sind. Bereits Mitte Juli hatte news352 berichtet, dass im ersten Halbjahr 2009 rund 30.000 Autofahrer keine Kraftfahrzeugsteuer bezahlt hatten. Dadurch fehlten der Staatskasse etwa 1,5 Millionen Euro.

25 Verwarnungen an einem Tag

In 25 Fällen stellte sich heraus, dass für das Auto innerhalb der letzten 60 Tage die Zahlung der Autosteuer noch ausstand. In diesen Fällen erfolgte eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 74 Euro, zusätzlich zur fälligen Steuer. Die rund 15 Zollbeamten zogen insgesamt acht Mal die graue Karte ein. Das heißt, dass die Steuervignette seit mindestens 60 Tagen und maximal zwei Jahren nicht bezahlt wurde. Daraufhin wurde ein Verfahren eingeleitet. In fünf Fällen musste der Pkw sogar umgehend abgemeldet werden, da die „Recette autos“-Abteilung seit über zwei Jahren vergeblich auf eine Steuereinzahlung wartete. Auf die Betroffenen kommt nun nun eine Bußgeldstrafe zwischen 251 und 2 500 Euro zu.