icon recherche
Politik

EZB fürchtet weitere Bankenkrise

Die Europäische Zentralbank (EZB) befürchtet eine weitere Bankenkrise im kommenden Jahr.

Veröffentlicht par KaptanListe die 11/06/2009 | 712 Ansichten

EZB fürchtet weitere Bankenkrise

Die Europäische Zentralbank (EZB) befürchtet einem Bericht zufolge eine weitere Bankenkrise im kommenden Jahr, sollte die Rezession sich die Länge ziehen. Sollte es eine schnelle „V-förmige“ Erholung geben, seien die Banken stark genug, um den Abschwung zu überstehen, zitiert der„Daily Telegraph“ auf seiner Internetseite EZB-Finanzstabilitätsexperte Dejan Krusec. „Sollte sie jedoch ‘U-förmig’ ausfallen, werden die Banken Probleme bekommen“,sagte Krusec demnach auf einer Fitch-Ratings-Konferenz zu Osteuropa. „Das Problem ist nicht 2009. Die Banken in der Euro-Zone sind ausreichend kapitalisiert, um Verluste abzudecken. Das Problem ist 2010. Wir sind besorgt, was die Länge (der Rezession) angeht“, sagte Krusec dem Bericht zufolge weiter. Die EZB überwache 25 Banken, die von strategischer Bedeutung seien.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet