Geschäftsklima hellt sich auf

Der ifo-Geschäftsklimaindex wird für Juni 2009 mit 85,9 Punkten berechnet. Das teilte das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München soeben mit. Im Mai hatte er noch bei 84,2 Punkten gelegen, im April waren der Index mit 83,7 Punkte berechnet worden. Im März hatte er mit 82,2 Punkten einen historischen Tiefstand erreicht. Nach einer kräftigen Abwärtsbewegung im vergangenen Jahr befindet sich der Indikator weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Der ifo-Geschäftsklimaindex gilt als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Für die Berechnung werden jeden Monat tausende Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels nach ihrer gegenwärtigen Beurteilung der Geschäftslage und ihren Erwartungen für die nächsten sechs Monate gefragt.