icon recherche
Politik

Größte europäische Bank HSBC mit massivem Gewinneinbruch

Die größte europäische Bank HSBC ist von der Finanz- und Wirtschaftskrise schwer getroffen worden. Die Bank will nun durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital in Höhe von umgerechnet 14,1 Milliarden Euro einsammeln.

Veröffentlicht par KaptanListe die 02/03/2009 | 342 Ansichten

Das traditionsreiche britische Institut sitzt auf faulen Krediten von fast 25 Milliarden Dollar (rund 20 Milliarden Euro), wie HSBC in London mitteilte. Die Bank will deshalb durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital in Höhe von umgerechnet 14,1 Milliarden Euro einsammeln. Dies wäre die größte Kapitalerhöhung einer Aktiengesellschaft in der britischen Geschichte.Die Bank teilte mit, dass der Gewinn im vergangenen Jahr von 19,1 Milliarden Dollar auf 5,7 Milliarden Dollar gesunken ist, ein Minus von 70 Prozent. HSBC kündigte an, ihr Geschäft mit Verbraucherkrediten in den USA schließen zu wollen und 6100 Stellen in den Vereinigen Staaten abzubauen. Die HSBC wurde als Hongkong and Shanghai Banking Corporation in der Mitte des 19. Jahrhunderts für den Handel mit China gegründet und ist heute eine der größten Banken der Welt.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet