icon recherche
Politik

Leitzins bleibt unverändert

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins im Euro-Raum unverändert bei 1,0 Prozent belassen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 02/07/2009 | 146 Ansichten

Leitzins bleibt unverändert

Der Leitzins im Euro-Raum bleibt unverändert bei 1,0 Prozent. Das teilte die Europäische Zentralbank (EZB) nach ihrer Ratssitzung in Luxemburg mit. Der wichtigste Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld war angesichts der Rezession im Euro-Raum seit Oktober 2008 schrittweise auf das Rekordtief gesenkt worden.

Die Notenbank hatte ihren Leitzins zuletzt im Mai um 25 Basispunkte auf den historischen Tiefstand von 1,00 Prozent gesenkt. Weiterhin hatte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet bekanntgegeben, dass die Notenbank im Juli mit dem Kauf gedeckter Schuldverschreibungen beginnt. Das Kaufprogramm habe ein Volumen von 60 Milliarden Euro.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet