Für viele Arbeitnehmer in Deutschland ist es nach wie vor erstrebenswert, einen Job in Luxemburg zu finden – also Grenzgänger zu werden.

Weil es mit der Wirtschaft in Luxemburg gerade wieder steil bergauf geht, steigt die Zahl der offenen Stellen im Großherzogtum rasant.
Laut Schätzungen des Statistikamtes Statec soll die Wirtschaft Luxemburg in diesem Jahr sogar um rund drei Prozent zulegen, mit ihr die Beschäftigung um etwa 2,4 Prozent.
Dies würde bedeuten, dass alleine 2011 etwa 7.000 neue Arbeitsstellen geschaffen würden.

Genau diese Tatsache bereitet den Unternehmen auf deutscher Seite zunehmend Sorgen.
Sowohl die Industrie- und Handelskammer als auch die Trierer Handwerkskammer schlagen Alarm und sprechen von einem massiven Fachkräftemangel, der ohnehin schon vorhanden ist und durch die Tatsache, das qualifizierte Mitarbeiter nach Luxemburg abwandern, enorm verstärkt wird.