Dramatischer Auftragsrückgang

Der Abwärtstrend bei den Auftragseingängen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im April noch einmal beschleunigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brachen die Bestellungen um real 58 Prozent ein, wie der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte. Während sich die Order aus dem Inland mehr als halbiert hätten, sei bei der Auslandsnachfrage ein Minus von 60 Prozent verzeichnet worden.

Im gegenüber kurzfristigen Schwankungen stabileren Dreimonatsvergleich Februar bis April reduzierte sich die Nachfrage um 47 Prozent. Dabei sanken die Bestellungen aus dem Inland um 46 Prozent und aus dem Ausland um 48 Prozent.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung erklärte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers, dass sich die Befürchtungen, wonach sich die schlechten Nachrichten mit dem Auftragseingang im April fortsetzten, «leider bewahrheitet» hätten. «Anzeichen einer Bodenbildung sind noch nicht auszumachen. Nur die Frühindikatoren lassen hoffen», sagte Wiechers.