icon recherche
Politik

Neuer Bürgermeister für Luxemburg

Das Ergebnis der Gemeindewahlen in Luxemburg hatte einige Überraschungen parat. Eine beschert Luxemburg nun einen neuen Bürgermeister!

Veröffentlicht par KaptanListe die 11/10/2011 | 1.459 Ansichten

Die Hauptstadt Luxemburg bekommt einen neuen Bürgermeister.

Xavier Bettel wird zum Jahreswechsel den seit 1999 amtierenden Paul Helminger ablösen.
Der 38-Jährige, der ebenso wie Helminger für die Liberalen (DP) angetreten war, konnte bei den Gemeindewahlen am vergangen Sonntag auf der gleichen Liste 514 Stimmen mehr für sich gewinnen, als der bisherige Amtsinhaber.

Daraufhin gab der 70-jährige Paul Helminger am Montagabend bekannt, den Posten des Bürgermeisters für seinen jungen Nachfolger zu räumen und sich aus der luxemburgischen Kommunalpolitik zurückzuziehen.

Insgesamt hat die DP bei den Wahlen in Luxemburg City einen Sitz im Rat verloren – eine erneute Koalition mit “déi gréng” ist daher wahrscheinlich.
   

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet