icon recherche
Politik

Sal. Oppenheim auf Kapital-Suche

Der Privatbank Sal. Oppenheim droht die zweite Kapitalerhöhung binnen weniger Monate. In Berlin hieß es, der Bund habe Kontakt mit der Regierung in Luxemburg aufgenommen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 06/07/2009 | 541 Ansichten

Sal. Oppenheim auf Kapital-Suche

Die Finanzkrise belastet die größte europäische Privatbank Sal. Oppenheim. Die Gesellschafter um Christopher von Oppenheim diskutierten am Wochenende auf einer Aktionärsverhandlung über die Lage der Bank. Die Bundesregierung hat das Institut ins Auge genommen und bereits Kontakt mit der Regierung in Luxemburg aufgenommen, wo Sal. Oppenheim seinen Hauptsitz hat.

Oppenheim hatte im vorigen Jahr einen Rekordverlust einstecken müssen. Die Gesellschafter hatten daraufhin das Kapital vor einem guten halben Jahr um 200 Mio. Euro erhöht.

In Berlin hieß es, der Bund habe Kontakt mit der Regierung in Luxemburg aufgenommen. Dort hat Oppenheim seit zwei Jahren den Hauptsitz. Berlin erwarte, dass Luxemburg einen Hilfsbeitrag leiste.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet