Unter dem Strich werde das Minus voraussichtlich 350 Milliarden Yen (2,9 Milliarden Euro) betragen, teilte das japanische Unternehmen mit. Der Konzern erwartet damit einen sieben Mal so hohen Verlust wie noch im Dezember. Damals hatte Toyota ein Minus von 50 Milliarden Yen vorausgesagt. Es wäre das erste Mal, dass der japanische Konzern, der gerade erst General Motors als weltgrößten Autobauer abgelöst hat, überhaupt einen Verlust macht. Im vergangenen Jahr hatte Toyota noch einen Rekordgewinn von 1,7 Billionen Yen (elf Milliarden Euro) eingefahren. Allein im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das im Dezember endete, machte der Autobauer nun aber ein Minus von umgerechnet 1,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen nannte den eingebrochenen Absatz in den USA und Europa sowie den starken Yen als Grund.