Der Saar-Hunsrück-Steig ist von den Lesern des “Wandermagazins” nach 2009 in diesem Jahr erneut zum schönsten Wanderweg in Deutschland gewählt worden.

Der Fernwanderweg setzte sich mit großem Abstand gegenüber dem zweitplatzierten Frankensteig in Bayern und dem drittplatzierten Salzalpensteig in Bayern und Österreich durch.

Der inzwischen 410 Kilometer lange Saar-Hunsrück-Steig, zu dem auch die 111 Traumschleifen als Premium-Rundwege gehören, durchquert die gesamte “Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück”.
Von Perl über Trier, Idar-Oberstein bietet er auf der Strecke bis Boppard am Rhein in 27 Etappen eine landschaftliche Vielfalt.

Dieser Steig macht süchtig! Es hat viel weniger als 410 Kilometer gebraucht, um uns völlig zu begeistern”, heißt es in einer Mitteilung der Zeitschrft.

Der Saar-Hunsrück-Steig ist ein naturnaher Weg, der zu 70% über Waldboden, Graspfade oder entlang von Bachläufen geführt ist.

Der Wnderweg hat mit dem “Deutschen Wandersiegel” als Premiumweg die höchste Auszeichnung, die ein Wanderweg europaweit erreichen kann.

Den Saar-Hunsrück-Steig gibt es seit zehn Jahren. (Foto: Saar-Hunsrück Steig)