60.000 bei Gala Tour de France

Andy Schleck hat vor einer Rekord-Menschenmenge von 60.000 Menschen am gestrigen Donnerstagabend die 14. Ausgabe der Gala Tour de France in Luxemburg Stadt für sich entschieden.

Schleck konnte sich so vor dem Belgier Philippe Gilbert und dem Iren Nicolas Roche durchsetzen und fuhr gegen 21.50 Uhr über die Ziellinie. Sichtlich gerührt von den Menschenmassen bedankte sich Andy Schleck während der Siegerehrung bei seinen Fans für die Unterstützung.

Das Rennen war mit einer Stunde Verspätung erst um 20.30 Uhr gestartet, nachdem die Fahrer vom Veranstalter ACC Contern auf einem Laufsteg vorgestellt wurden.

Die Brüder Andy  und Frank Schleck bleiben zwar immer im vorderen Feld, hielten sich dennoch auf der 1,9 Kilometer langen Strecke eher zurück. Doch zehn Runden vor  Ende setzten sich einige Fahrer ab, darunter die Schleck-Brüder und auch Nicolas Roche.

Trotz der Nachwirkungen seines dreifache Schlüsselbeinbruchs, hinterließ Frank Schleck einen starken Eindruck.

Die Spannung stieg immer mehr an und drei Runden vor Schluss fuhr eine Gruppe von  14 Fahrern nach vorne, darunter auch alle Favoriten sowie die Luxemburger Ben Gastauer, Laurent Didier und die Schleck-Brüder.

Andy Schleck zog zwei Runden vor Schluss an und fuhr den Sieg nach Hause. Den Sprint um den zweiten Platz holte sich der Belgier Philippe Gilbert vor Nicolas Roche. Ben Gastauer gewann den Preis als angriffslustigster Fahrer, die Sprintwertung holte sich der  Italiener Allesandro Ballan. Laurent Didier wurde bester Luxemburger.