icon recherche
stock

1. Oktober: Index steigt um 2,5 %

Der Benzinpreis zwingt dazu: Löhne, Gehälter und Renten werden heraufgesetzt

Veröffentlicht par KaptanListe die 23/09/2004 | 1.052 Ansichten

Statistiken brauchen ihre Zeit, bis sie zusammengestellt und erarbeitet sind.
Der Luxemburger amtliche Statistikdienst STATEC (www.statec.lu)
sagt jetzt schon, obwohl der Monat September noch nicht voll durchgerechnet ist:

Die durchschnittliche Preisentwicklung in diesem Semester liegt voraussichtlich
über 2,5% höher.

Ab 1. Oktober 2004 liegt daher der neue Indexwert bei 636,26. Der Basiswert 100
wird am 1. Januar 1948 zugrunde gelegt.

Die vorausgegangene letzte Anpassung war am 1. August 2003 (Indexstand: 620,75)
gewesen.

Quelle: “Échelle mobile des salaires: Adaptation des salaires et traitements
(+2.5%) au 1er octobre 2004”, www.statec.lu

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet

Hamisso
2364 Kommentare
Vor 16 Jahren

Ärgerliche Verzögerung
Wie der OGBL heute in Erfahrung bringen konnte, wurde das Centre Commun de la sécurité sociale, das mit dem Auszahlen der Pensionen beauftragt ist, nicht rechtzeitig über den Erfall einer Indextranche informiert, so dass die im September für den Monat Oktober gezahlten Pensionen nun die 2,5%-ige Erhöhung nicht enthalten werden. Zu bemerken ist, dass die Unfallrenten hingegen, die etwas später überwiesen wurden, noch angepasst werden konnten.
Aufgrund des technisch-administrativen Aufwandes, den eine solche Anpassung bedingt, soll die fällige Anpassung nun spätestens mit der Jahresendprämie (prime de fin d'année) d.h. Anfang Dezember rückwirkend gezahlt werden.
Der OGBL bedauert diesen Tatbestand und stellt fest, dass von Verwaltungsstelle immer wieder versäumt wird, dem Centre commun de la sécurité sociale, die wichtige Mitteilung der Indexanpassung direkt zukommen zu lassen, die es ermöglichen würde, ärgerliche Verzögerungen zu Ungunsten der Pensionierten zu vermeiden.

Mitgeteilt am 29. September 2004
vom OGBL
http://www.ogb-l.lu/pdf/communiques/8/14/indexanpassung_290904.pdf

Meffo
7081 Kommentare
Vor 16 Jahren

http://www.mss.etat.lu/paramsoc.htm