Bahn bietet “Mauerfall-Spezial”-Ticket für 20 Euro an

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls bietet die Deutsche Bahn (DB) ein Ticket für Reisen durch ganz Deutschland zum Preis von 20 Euro an. Es gilt für eine einfache Fahrt quer durch Deutschland im ICE, IC und EC der zweiten Klasse, und zwar vom 12. November bis zum 1. Dezember, wie das Unternehmen mitteilte. Die Fahrkarten seien jeweils an einen festen Zug gebunden.

Verkaufsstart für die Tickets ist laut Bahn am Montag um 18.57 Uhr – zu dem Zeitpunkt, als 1989 auf einer Pressekonferenz die sofortige Reisefreiheit für DDR-Bürger verkündet worden war. Die Fahrkarten sind nur am Montag und nur online und in einigen DB-Reisezentren zu kaufen.

Mit dem “Mauerfall-Spezial” wolle die Bahn “Menschen in ganz Deutschland zusammenbringen”, erklärte Bahn-Chef Rüdiger Grube in Berlin. Der 20. Jahrestag sei Anlass zum Feiern: “Einem Überraschungsbesuch bei Freunden und Verwandten steht nichts mehr im Wege.”