Bürgerbeauftragter: Erste Bilanz
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 09/09/2004 um 00:09
Zu den 520 Akten (Stand Ende August 2004) kamen rund 460 telefonische Anfragen.
Eines ist damit zumindest jetzt schon bewiesen: Diese Einrichtung stößt
auf ein großes Bedürfnis im Großherzogtum.
In der Dienststelle des Bürgerbeauftragten arbeiten 8 Personen; einschließlich
des Beauftragten selbst sind es 5 Juristen.
Von diesen Akten sind bereits 310 aufgearbeitet. Rund 30 davon wurden als unzulässig
abgewiesen. Bei nur 118 befand der Bürgerbeauftragte, dass die betreffende
Entscheidung der Behörde angemessen und begründet war.
In 63 Fällen hat der Bürgerbeauftragte es erreicht, dass die zuvor getroffene
Entscheidung insgesamt abgeändert worden ist.
Der Bürgerbeauftragte schätzt, dass bei den noch offenen Dossiers die
Erfolgsquote zwischen 25 bis 30 % liegen werde.
Unter den Anfragenden sind auch Grenzgänger und Ausländer. Der Bürgerbeauftragte
wunderte sich sehr, wie diese zu ihm finden konnten (wir nicht).
Krankenkassen, Renten, Solidaritätsfonds, Mammerent,…) = 107 Fälle.
und Bebauungsplänen = 82 Fälle
ganz sensibler Bereich“!)
Die Koordinaten
Tel. 26 27 01 01
E-Mail: [email protected]
36, rue du Marché-aux-Herbes
www.ombudsman.lu
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Meffo
Der Bürgerbeauftragte oder Ombudsman
http://www.ombudsman.lu/frameset_d/index.htm
existiert noch nicht lange.
Von vielen Beamten wird er für völlig überflüssig gehalten; die meisten Bürger sehen das ganz anderes.
So jetzt wieder das Resultat einer kleinen Umfrage des Beauftragten selbst,
der sich dadurch bestätigt fühlen darf,
"Tiefer Graben zwischen Bürger und Behörde",
http://www.wort.lu/articles/4860729.html