Belgiens Finanzminister Didier Reynders hat vorgeschlagen, dass sich die Benelux-Länder der deutsch-französischen Idee für eine gemeinsame Unternehmenssteuer anschließen. “Warum schließen sich die Benelux-Länder nicht dieser Initiative an?”, sagte Reynders mit Blick auf sein eigenes Land, die Niederlande sowie Luxemburg der belgischen Zeitung “Le Soir” vom Mittwoch. “Wenn fünf der sechs EU-Gründer sich zur Harmonisierung der Unternehmenssteuer zusammentun, das wäre doch was.”

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy hatten nach einem Treffen Mitte August eine engere Abstimmung in Wirtschaftsfragen in Europa gefordert. Auf deutsch-französischer Ebene nannten sie die Einführung einer gemeinsamen Unternehmenssteuer ab 2013. Das Vorhaben soll die Bemessungsgrundlage und die Steuersätze für deutsche und französische Unternehmen betreffen. Dies sei die wichtigste Idee des deutsch-französischen Treffens, sagte Reynders.