1/ Was für eine Geschichte!

Es ist schwer zu sagen, wann der Brauch der Tanzprozession in Echternach entstanden ist. Und noch schwieriger ist es, die richtige “Choreographie” zu bestimmen, da jeder Teilnehmer vorwärts, seitwärts und dann wieder ein paar Schritte zurück gehen muss… Immerhin wurde der Pfingstdienstag als Datum für diese religiös-feierliche Veranstaltung gewählt, die die letzte ihrer Art in Europa ist.

Manche glauben, dass die Tradition bis ins Mittelalter zurückreicht, als ein zum Tode Verurteilter kurz vor seinem Tod seine Henker um einen letzten Gefallen bat: das Spielen einer Geige. Er ergriff das Instrument und brachte die Saiten so gut zum Schwingen, dass die gesamte Menge von einem unwiderstehlichen Drang zum Tanzen ergriffen wurde. Nur durch Gebete und Appelle an den Heiligen Willibrord gelang es den Dorfbewohnern, den Fluch des “Veitstanzes” abzulegen.

2/ Dreizehn Jahre schon

Es war im Jahr 2010, als die UNESCO beschloss, die Prozession in das immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufzunehmen.

Die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat in dieser Kategorie aber auch fünf weitere Orte, Gerichte und Bräuche, die für Luxemburg typisch sind, hinzugefügt.

3 / Die Menschenmenge der großen Tage

Jedes Jahr ziehen die Feierlichkeiten mehr und mehr Besucher, Neugierige und Pilger nach Echternach. Bei dem sonnigen Wetter im Jahr 2023 dürften die Straßen der Abteistadt von mehr als 10.000 Zuschauern bevölkert sein, die den traditionell in schwarz gekleideten “Tänzern” applaudieren, deren Röcke und Hosen schwarz und deren Oberteile weiß sind. Ja, die “Sprangpressessioun” hat ihren Dresscode!

4 / Dieser Teufel von einem Virus

Selbst Kriege haben die tanzende Prozession nicht gestoppt, der Covid hingegen schon. So hatte es die Kirche im Mai 2020 vorgezogen, die meisten religiösen Feiern und die große Festveranstaltung abzusagen. Kardinal Jean-Claude Hollerich richtete eine Botschaft an die Gläubigen, dass sie “dem Virus keine Chance geben” sollten. So war es!

Entdecken Sie jeden Tag unsere Ideen für Ausflüge in der Rubrik UNTERHALTUNG der Website