icon recherche
Unterhaltung

Eifelsteig schönster Wanderweg Deutschlands

Herbstzeit ist Wanderzeit... Zeit, den Eifelsteig kennenzulernen - wurde er doch gerade zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt.

Veröffentlicht par KaptanListe die 07/09/2015 | 1.692 Ansichten

Mit einer deutlichen Mehrheit von über 53 Prozent der Stimmen hatten sich kürzlich Wanderfreunde bundesweit für den Eifelsteig als „Deutschlands schönsten Wanderweg 2015“ (Kategorie Routen) ausgesprochen.
Bei der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf wurde der Eifelsteig jetzt offiziell als schönster Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet.
313 Kilometer Eifelsteig – das sind gut 300 Kilometer abwechslungsreiche und naturnahe Wanderwege in der Eifel, mit einem hohen Anteil an erdbelassenen Pfaden, grandiose Aussichten und eine Vielzahl an Formationswechseln.
Den Eifelsteig gibt es seit April 2009.

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis. Immerhin sind es begeisterte Wanderer, die bei dieser Wahl für den Eifelsteig gestimmt haben.
In diesem Ergebnis spiegelt sich auch die Zufriedenheit der Wanderfreunde wider, die letztendlich auf die erfolgreiche Teamarbeit zwischen den Wegepaten, den Kommunen, den Betrieben und der Eifel Tourismus GmbH beruht.“, betont Landrat Wolfgang Spelthahn, Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus GmbH.

Eine unabhängige Jury von fünf Wanderexperten der Zeitschrift Wandermagazin hat 2014 unterschiedliche Weitwanderwege unter die Lupe genommen und neben dem Eifelsteig den Goldsteig, den Lahnwanderweg, den Neckarsteig und den Oberlausitzer Bergweg nominiert.
16.800 Wanderer, Leser und Internetnutzer der Zeitschrift Wandermagazin nahmen von Januar bis Juni 2015 an der Wahl teil und gaben jeweils eine Stimme für eine von zehn nominierten Tagestouren und eine von fünf nominierten Weitwanderwegen ab.
„Mehr als jeder zweite Teilnehmer der Abstimmung hat für den Eifelsteig abgestimmt. Dieses eindeutige Ergebnis spricht auch sechs Jahre nach Initiierung des Premiumweges für seine Attraktivität – für das Wandererlebnis in einer facettenreichen Landschaft wie der Eifel, für seine spannende Wegeführung und für den Service am Wanderer unserer ‚Gastgeber Wanderbares Deutschland‘ entlang der Strecke“, betont Wolfgang Reh, Produktmanager der Eifel Tourismus GmbH.
 

 

 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet