Friedensnobelpreis für Obama

Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an US-Präsident Barack Obama. Er erhält die Auszeichnung für seine außerordentlichen Bemühungen um die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern, teilte das Nobel-Komitee am Freitag in Oslo mit.

In diesem Jahr wurden 205 Nominierungsvorschläge eingereicht, darunter 33 Organisationen. Dies sind die meisten Nominierungen, die es jemals gab. Verliehen wird der Preis wie in jedem Jahr am 10. Dezember in Oslo, dem Todestag von Alfred Nobel.

89 Friedensnobelpreise wurden seit 1901 vergeben. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den früheren finnischen Präsident Martti Ahtisaari. Er wurde für seine Vermittlerdienste in verschiedensten Konflikten auf der Welt geehrt. Seine Anstrengungen hätten zu einer friedlicheren Welt und zur Brüderlichkeit zwischen Nationen beigetragen, begründete das Nobel-Komitee die Entscheidung.