icon recherche
Unterhaltung

Merkel und Sarkozy gemeinsam für neue Amtszeit von Barroso

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Präsident Nicolas Sarkozy haben sich gemeinsam für eine weitere Amtszeit von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso ausgesprochen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 11/06/2009 | 671 Ansichten

Merkel und Sarkozy gemeinsam für neue Amtszeit von Barroso

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Präsident Nicolas Sarkozy haben sich gemeinsam für eine weitere Amtszeit von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso ausgesprochen. Beide unterstützten “unzweideutig” Barrosos Kandidatur, sagte Sarkozy nach einem Gespräch mit der Kanzlerin in Paris. Merkel sagte, beide Seiten wollten aber auch, dass “über das Programm” für die neue Amtszeit gesprochen werde. Zudem müsse das neue Mandat mit dem Europaparlament abgestimmt werden. Der ehemalige portugiesische Ministerpräsident Barroso steht der Kommission seit viereinhalb Jahren vor. Sein im Herbst auslaufende Mandat müsste von den Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedstaaten verlängert werden. Der SPD-Spitzenkandidat bei den Europawahlen, Martin Schulz, lehnt eine Wiederwahl Barrosos “derzeit” ab, wie er der “Financial Times Deutschland” sagte. Barroso stehe “für eine Politik, gegen die wir in den Wahlkampf gezogen sind”.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet