logo site
icon recherche
Unterhaltung

Was tun dieses Wochenende?

Was kann man an diesem Wochenende in den Regionen rund um Luxemburg, Bitburg, Trier unternehmen? Aufführungen, Kulturerbe, Messen... ein reichhaltiges Programm erwartet Sie dieses Wochenende in der Großregion!

Veröffentlicht par pata23 die 05/11/2022 | 245 Ansichten

Ob nun Regen oder Sonnenschein – es gibt für jede Wetterlage das richtige ‘Unterhaltungsprogramm’ – auch wieder für dieses Wochenende. Und wie jede Woche bietet Ihnen die Redaktion einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse, die Sie nicht verpassen sollten.

In der Region Luxemburg

Musik/ Konzerte:

THE QWEST HIP HOP FESTIVAL (ESCH2022)

Datum: Samstag, 5. November 2022

Treffpunkt: Rockhal, 5 Av. du Rock’n’Roll, Esch an der Alzette, Luxemburg

Doors: 18:30 / Show: 19:00

Nach dem Erfolg des digitalen QWEST Challenge in 2021, welcher inmitten der Pandemie die Absicht hatte, die luxemburgische Hip-Hop-Community zu vereinen und in den Vordergrund zu stellen, haben die beiden passionierten Hip-Hop-Liebhaber Konektis und Rockhal sich der Herausforderung gestellt, in 2022 ein großes, versammeltes Event zu veranstalten, das dieser Kultur und der lokalen Jugend gewidmet ist.

Am 5. November werden in der Rockhal rund 15 Künstler auftreten, darunter eine Auswahl der derzeit besten Akteure der deutschsprachigen und luxemburgischen Szene:

Der digitale Wettbewerb wird erneut gestartet und die Finalisten werden die Chance haben, ihr Talent auf der großen Bühne des Festivals zu zeigen.

Wanderungen / Sehenswürdigkeiten:

Romantisches Luxemburg: Outdoor Escape Game für Paare

 Datum: 05. November 2022

Beginn: 18 Uhr

Treffpunkt: Nearby Hotels; Pont Adolphe, Uewerstad, Luxembourg, Luxembourg

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen und aufregenden Art und Weise sind, Zeit mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder Ihren Freunden zu verbringen, dann ist dies Ihr Heureka-Moment! Eingeladen werden beide (oder Sie drei) ‘Spieler’ zu einem der romantischen Open-Air-Escape-Spiele in Luxemburg ein.

Die Route, der ihr in der Stadt folgen werdet, ist gespickt mit charmanten und malerischen Orten, lustigen Hinweisen und Herausforderungen sowie romantischen Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart.

Das Erlebnis wird sich so abspielen, als wären Sie die Hauptfiguren eines Films, nur dass Sie alles in der ersten Person erleben! Lustige Dialoge, Intrigen und unerwartete Interaktionen sind garantiert. Das Spiel ist eine interaktive Aktivität, bei der du von einer mobilen App durch die Stadt geführt wirst. Mit ihr folgst du den Anweisungen und löst lustige Puzzles, Rätsel und kryptische Codes.

Während des Spiels besuchst du auch beliebte und versteckte Orte in der Stadt und lernst dabei lustige (und ernst gemeinte) Geschichten über sie. Es handelt sich dabei um ein Erlebnis, das Geschichten erzählt.

Die Leute, die diese Stadterkundungsspiele spielen, gaben ihnen weltweit eine durchschnittliche Bewertung von 4,7/5.

In der Region Trier/ Saarburg

Musik/Konzerte:

Auf die Ohren gibt es diesen Sonntag  – Heavy Metal ist angesagt:

> BRAINSTORM + RAGE + JADED HEART on their “BRAINRAGE OVER EUROPE TOUR 2022”

Datum: Sonntag, 06. November 2022

Beginn: 20.00 Uhr Einlass: 19.00 Uhr

 Treffpunkt: Mergener Hof, Rindertanzstraße 4, 54290 Trier, +49(0)651 / 97848 – 0

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Das dachten sich auch die beiden deutschen Powermetal-Institutionen RAGE und BRAINSTORM, nachdem ihre geplanten Tourneen 2021 aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt werden mussten. Beide Bands sind seit Jahrzehnten feste Größen in der deutschen und internationalen Metalszene und haben mit ihren aktuellen Alben für heftigen Wirbel in diesen sowieso schon verrückten Zeiten gesorgt. So gelang RAGE mit „Resurrection Day“ (SPV) der höchste Chart-Einstieg in der fast 40-jährigen Bandgeschichte, auf Position 14. BRAINSTORM schafften es sogar auf Platz 12 mit ihrem Album „Wall Of Skulls“ (AFM).

Da sich beide Bands seit vielen Jahren gut kennen und sich schätzen, lag es nahe, dass man nach der Absage der Tourneen die Kräfte bündelt und gemeinsame Sache macht – so wurde die Idee einer Double-Headliner-Tour mit dem vielversprechenden Namen „BRAINRAGE“ geboren. Die Powermetal-Fans dürfen sich also auf eine Tour der absoluten Extraklasse freuen, wenn diese beiden Legenden 2022 endlich gemeinsam die Charterfolge ihrer Alben feiern dürfen. Special Guest: Jaded Heart

> MAM DIE BAP-TRIBUTE-BAND AUS KÖLN  

Datum: Samstag, 5. November 2022

Einlass: 18:30 Uhr * Tickets: 28,50 €

Treffpunkt: Stadthalle , Heckingstraße 12 | Saarburg, Rheinland-Pfalz

MAM begeistert jetzt schon seit vielen Jahren als musikalisch erfahrene Live-Band vor allem durch große Spiel- freude und eine verblüffend hohe stimmliche Authentizität des Sängers. BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken und Ex-Gitarrist Klaus „Major“ Heuser haben die Band schon gesehen und waren beeindruckt. Beim letzten Tour-start 2011 in der Bonner Harmonie durfte MAM den „Major“ sogar als „Special Guest“ präsentieren – eine Anerken-nung für die Band wie sie größer wohl nicht sein kann.

Die bis zu dreieinhalb Stunden dauernde BAP-Tribute-Show lässt mit den großen Hits der 80er-Jahre (u. a. Frau ich freu mich, Do kanns zaubere, Kristallnaach, Verdamp lang her) das BAP-Feeling der Durchbruchzeit wieder aufleben und garantiert einen mitreißenden Kölschrock-Abend.

Daneben hat MAM aber auch noch ein stimmungsvolles unplugged-Programm erarbeitet, bei dem die BAP-Klassiker in einer akustischen Instrumentierung präsentiert werden. Unplugged war die Band zuletzt im Vorprogramm der Leverkusener Jazztage zu sehen. MAM hat sich mittlerweile in der ersten Liga der Tribute-Szene etabliert.

So ziehen sie bei ihren Konzerten im Köln-Bonner-Raum nicht nur regelmäßig 400-500 Besucher an, sondern sind auch beliebter Publikumsmagnet auf Stadt- und Musikfesten geworden. Höhepunkte der letzten Jahre waren u.a. die Auftritte beim renom- mierten Leverkusener Musik-Festival „Streetlife“, „Rhein in Flammen“ in den Bonner Rheinauen und das Bielstein Open Air, wo MAM vor Weltstars wie 10cc und Barclay James Harvest auftreten durfte.

> Theater / Bühne:

Ebenfalls im Mergener Hof zu Trier: etwas zum Lachen! Diesen Samstag findet das 151. Trier Comedy Slam statt.

  1. Trierer Comedy Slam – Wettstreit der Komödianten

Datum: Samstag, 05. November 2022

Beginn: 20.00 Uhr Einlass Slam ab 19.30 Uhr

Treffpunkt: Mergener Hof, Keller, Rindertanzstraße 4, 54290 Trier, 0651 / 97848 – 0

Der Trierer Comedy Slam ist ein Wettbewerb, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, komische Talente zu fördern und die Lachmuskeln des Publikums zu strapazieren. Dieser Wettstreit ist offen für jedermann, mit vollem Risiko und immer ohne Deckung. Newcomer machen hier ihre ersten Schritte, etablierte Comedians testen auf unserer Bühne ihr neues Material – oft zum ersten Mal und manchmal auch zum letzten Mal. Manchmal teilen sie aus – manchmal holen sie sich ein blaues Auge.

Bis zu 6 Künstler treten an dem Abend auf, angereist aus der gesamten Bundesrepublik und bieten ein facettenreiches Repertoire von Kabarett und Zauberei über Satire und Musik bis hin zu klassischer Stand up Comedy. Jeder Künstler hat maximal 10 Minuten, die Zuschauer zu überzeugen. Das lachende Publikum wählt den Sieger per Applaus.

Bis auf wenige Ausnahmen immer jeden ersten Samstag im Monat!

Das Line up: 

Lennard Rosar – Köln

Kabarett. Stand-Up. Satire. Und ein großes Bisschen Prosa.

Feine Töne schlägt Lennard Rosar aus Köln an. In dem jungen Mann mit Männerdutt, Tattoos und Bart vereinen sich Stand-Up Comedian, Wikinger und Kabarettist.

Luan Comedy – Stuttgart

Luan ist einzigartig unter Deutschlands Komikern: Er ist ein albanisch-schwäbischer Polizist. In den 90er Jahren als Kind mit seinen Eltern aus dem Kosovo nach Deutschland geflüchtet, am Stuttgarter Hauptbahnhof gestrandet, ohne Perspektive, nur geduldet, dient er heute dem deutschen Staat – und ist so das Musterbeispiel erfolgreicher Integration. Auch dem letzten Skeptiker wird damit klar: Die kommen nicht hierher, um unser Land zu klauen, Die kommen sogar her, um es zu schützen.

Für die Bühne muss er nichts erfinden, denn sein Leben ist sein Programm. Echt, ermutigend und einfach nur lustig.

Zain – Mainz

Zain oder nicht Zain, das ist hier nicht nur die Frage, sondern auch Programm.

Der 29 jährige Mainzer Stand-Up Comedian hostet neben der Open Stage in Saarbrücken auch das Comedy Open Mic „Scusi“ in Mainz und erzählt skurrile Geschichten aus dem Alltag.

Bea Herzog – Mainz

Bea Herzog analysiert beruflich Menschen, die sich aus Versehen selbst für Therapeuten halten. Durch ihren Beruf als Psychotherapeutin hat sie schon einiges erlebt. Aber nicht wegen ihrer Patient:innen, sondern wegen der Reaktionen ihrer Mitmenschen auf ihren Beruf. Besonders freut sie sich, wenn sie auf Heilpraktiker:innen trifft. Denn diese haben zehn Jahre Studium mit einem Wochenendkurs einfach vom Tisch gefegt. Aber Beatrice Herzog macht jetzt auch einen Wochenendkurs im Golfen.

Newcomer

Hässlicher Rundfund – Trier

Selbstironisch, kritisch, bösartig und (fast) immer mit Botschaft.

Erwerb der Tickets beinhaltet eine feste Platzreservierung. Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Trier und in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional Telefonischer Verkauf der Tickets: 0651 / 9790777

Wanderungen / Sehenswürdigkeiten:

Glühweinfahrt auf der winterlichen Mosel

Datum: Samstag, 05. November 2022

Beginn: Abfahrt 14.30 Uhr & 15.30 Uhr

Treffpunkt: Anlegestelle Zurlauben, Zurlaubener Ufer, 54292 Trier

Ein leckeres Glas Glühwein und eine romantische 1-stündige Schifffahrt auf der Mosel: das genau sind die Zutaten für die Glühweinfahrt auf der Mosel. Der Trip dauert circa 1 Stunde (Rundfahrt inkl. 1 Glas Glühwein).

Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Trier und in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional Telefonischer Verkauf der Tickets: 0651 / 9790777

In der Region Bitburg/Eifel

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da; er bringt uns viele…. genau: Kirmes-Veranstaltungen!

Kirmes: Bitburger Herbstkirmes

 Datum: 04. – 06. November 2022

Treffpunkt: Bitburg

Öffnungszeiten: Freitag ab 16 Uhr geöffnet, Samstag ab 14 Uhr geöffnet , Sonntag ab 12 Uhr geöffnet

Am ersten Wochenende im November findet die traditionellen Bitburger Kirmes statt. An diesem Wochenende steht der Bedaplatz ganz im Zeichen der Unterhaltung für Jung und Alt. Dazu wird ein Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften, Imbiss- und Getränkeständen aufgebaut. Das Kirmesvergnügen beginnt am Freitagnachmittag. Freitag ist der altbekannte und beliebte Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen bei allen Fahrgeschäften.

Einmal in der Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet