logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Leidiges Thema o2 - Kaum Abdeckung in Munsbach?  

Profilbild von
LeFish
118 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Hey Forum,

mal wieder das leidige Thema o2 und die Netzabdeckung, die ja eh schon nicht super ist. Ich habe aber seit geraumer Zeit im Raum Munsbach kaum Internetverbindung, und wenn dann nur Edge. Kann das jemand so bestätigen?

LG LeFish


Profilbild von
Vera79
1557 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Nicht nur Munsbach, auch Leudelange und Bettembourg haben aus meiner Erfahrung so eine Art "Funkloch".


Profilbild von
grenzerfahrung
78 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

geht mir auch so, AP ist Post, häufig 2G, manuelle Auswahl und Orange/Tango/Post LTE funktioniert nicht


Profilbild von
myselfname94
8 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

An O2 wird es nicht liegen, diese sind in Luxemburg ja gar nicht vertreten. Wenn du in DE einen O2 Vertrag hast und die Grenze nach LUX überquerst, verbindet sich dein Handy mit dem nächstmöglichen Netz in LUX - das ist das Netz von POST, Tango oder Orange.

Wenn ich die Grenze überquere, verbindet sich das Handy bei mir zu 99% mit Orange. Da ich an meinem Arbeitsplatz mir Orange aber fast kein Empfang habe, gehe ich in die Einstellungen und wähle manuell einen anderen Anbieter in LUX - bei mir ist es dann POST. Und schon habe ich perfekten Handyempfang.


Profilbild von
transfrontalier123
186 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Besonders nervig für lediglich elektronisch existierende Fake- und gemanagte Profile m.E., die lösen sich an solchen Stellen einfach auf, so sie keinen mobilen Emitter haben wie der holographische Doc bei Star Trek.


Profilbild von
Schwuppdiwupp
12 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Du nervst


Profilbild von
Manta1
37 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Es stimmt aber, dass das Problem seit einigen Wochen schlimmer geworden ist. Selbst auf dem Kirchberg in unmittelbarer Nähe zu einem Funkmast gibt es Probleme bei mir und Kollegen. Manuelle Auswahl funktioniert oft nicht und automatische Verbindung ebenfalls nicht so richtig.


Profilbild von
Grenzdebil123
5 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Es liegt eindeutig an o2. O2 verwendet Roaming Steering. Dies bedeutet, dass o2 seine Kunden im Ausland auf präferenzierte Netze „drückt“. Dabei kann o2 auch seine Kunden auf 2G limitieren. Oft ändern Betreiber, die Steering verwenden, diese Einstellungen dynamisch je nach Bedarf. Dies kommt daher das Betreiber in ihren Roaming-Abkommen mit ausländischen Betreibern oft auch bestimmte Mindestvolumen an Datenverkehr oder ähnliches festlegen.

Das einzige was hilft ist manuelle Netzauswahl mehrmals hintereinander (bis zu 4 Mal).