logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

POST Luxemburg nur mit EDGE  

Profilbild von
luxinspe
91 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo zusammen,

ich habe einen deutschen Vertrag mit Congstar und 5G Option. Wenn ich per Roaming in Luxemburg im POST-Mobilfunknetz eingebucht bin, habe ich maximal EDGE Geschwindigkeit. Einer Bekannt mit Klarmobil im Telekom-Netz geht es ebenso.

Man kann sich zwar per manueller Netzwerkwahl ein anderes Mobilfunknetz auswählen, aber ist doch recht nervig, da man das in Deutschland wieder auf Automatik stellen muss.

Hat das von euch auch jemand?

Danke und viele Grüße,

Luxinspe


Profilbild von
foxi1000
215 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo, 

habe Congstar Prepaid und habe im Automatikmodus im Grenzgebietrenzgebiet dann beide Netze.

Grüße 


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hi,

ich bin auch bei Congstar und habe sowas noch nicht bemerkt. Bei mir war die Geschwindigkeit immer super.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 270 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ich nutze ebenfalls congstar als Zweitkarte und bei mir "tendiert" das Handy immer zum Netz von Orange. Soweit ich Daten nutze ist es immer 4G oder 5G (auch wenn das Netz mal von der Post sein sollte).

In anderem Kontext konnte ich solche Probleme mit einem kurzen Wechsel in den Flugmodus lösen.


Profilbild von
Shine26
3 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Seit 10 Jahren als Grenzgänger unterwegs, mit iPhone und Android bei der Telekom direkt, die vom Telefon selbstgewählten Verbindungen sind meistens schlecht, wenn der Wechsel denn überhaupt funktioniert. Dann bleibt das Telefon so lange wie es geht mit dem "letzten" Netz verbunden. Leider habe ich auch unter Android ohne tiefergehende Systemrechte keine bisher Möglichkeit gefunden automatisch immer ein bestimmtes Netz zu wählen, sobald es in einer höheren Qualität verfügbar wäre, als das aktuell grnutzte. Vermutlich ist die Zielgruppe nicht gross genug, damit sich da jemals etwas entwickelt. 


Profilbild von
Treverer17
Trier | Deutschland | 6 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Geht mir auch so. Habe Telekom-Netz über Freenet/Klarmobil. Seit letzter Woche hab ich durchgehend nur Edge-Netz.... Vorher nie Probleme gehabt


Profilbild von
luxinspe
91 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Danke für eure Rückmeldungen!

Leider besteht das Problem immer noch (inzwischen auch bei einem weiteren Arbeitskollegen). Daher werde ich mal versuchen, mit der Luxemburger Post dazu Kontakt aufzunehmen.

Bislang scheint es nur unter Android aufzutreten.


Profilbild von
Daniel Schoden
1 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo, mir geht es ähnlich. Habe Telekom Tarif, sonst auch selten Netzprobleme aber seid dem Wochenende bekomme ich bei POST ausschließlich nur Edge.


Profilbild von
sunshine3
33 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem seit ungefähr einer Woche. Ich habe ein Android Handy und habe in Luxemburg bewusst meist POST LTE gewählt, da das Netz sehr stabil war. Seit letzter Woche bekomme ich das Netz entweder gar nicht mehr rein oder nur als POST E. Tango ist so gut wie gar nicht mehr verfügbar.

Da es vorher funktioniert hat, habe ich mich auch gefragt, woran das plötzlich liegt...


Profilbild von
foxi1000
215 Messages

Offline

1 Monat  ago  

In Sandweiler habe ich 4G Netz über Tango ohne das Netz zu wählen bei Congstar Prepaid.


Profilbild von
luxinspe
91 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ich habe heute Vormittag eine Support-Anfrage an die Post geschickt. Sobald die geantwortet haben, poste ich es hier.


Profilbild von
hagen020891
2 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ich bin auch betroffen mit einem Telekom-Vertrag und laut POST (habe dort angerufen) gibt es keine Störung und ich wäre der einzige Anrufer mit diesem Problem. Bin gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt. Problem besteht bei mir seit dem 03. Mai und wie beschrieben von den anderen Usern, ist der manuelle Wechsel zwar möglich, aber nervt.


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Seit heute morgen habe ich auch nur noch Edge im Netz der Post


Profilbild von
Knackbaer
9 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Ich habe seit gestern auch plötzlich nur noch Edge im Netz der Post (automatische Netzauswahl).

Vorher hatte ich immer 4G oder 5G, meistens im Orange Lu -Netz.


Profilbild von
luxinspe
91 Messages

Offline

4 Wochen  ago  

Ich habe gerade eine E-Mail von der Post bekommen, dass sie sich für den Hinweis bedanken und das Problem nun gelöst ist.

Und tatsächlich bin ich wieder mit 5G Geschwindigkeit im Post-Netz unterwegs.