logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt in Luxemburg
Forum / Arbeitswelt

CNAP neues Design der Webseite  

Profilbild von
Runner23
39 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Die Webseite von der CNAP ist überarbeitet worden (CNAP.lu d’Pensiounskeess - Caisse nationale d'assurance Pension - Luxembourg (public.lu)), aber so wie es aussieht aktuell nur auf französisch. Vorher konnte man die Seite umschalten auf englisch oder deutsch. Ist das tatsächlich so oder habe ich etwas übersehen?


Profilbild von
Vera79
1675 Messages

Online

4 Monaten  ago  

Hmm, guter Hinweis, hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich habe die mal angeschrieben und nachgefragt. Sobald ich Antwort habe melde ich mich.


Profilbild von
Vera79
1675 Messages

Online

4 Monaten  ago  

Wow, die antwort hat keine 30 Minuten gedauert, Respekt:

"Die neue Webseite der CNAP wurde vor einer Woche vorerst nur auf Französisch veröffentlicht. Dieses hat mehrere Gründe, die u.a. auch sind, dass der neue Betreiber der Seite (nicht die CNAP wie bisher, sondern der CTIE) es uns nicht mehr erlaubt, auf einer Seite mehrere Sprachen anzubieten.

Es ist aber vorgesehen, dass wir nächstes Jahr die Webseite auch auf Deutsch (und später auch auf Englisch) online setzen werden.

Damit dieses richtig passieren kann, muss die aktuelle Seite aber zu 100 % richtig funktionieren, damit wir die Struktur duplizieren können und dann die Texte übersetzen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Lösung für den Moment nicht optimal ist, arbeiten aber, wie zuvor erwähnt, mit Hochdruck an der Verbesserung.

Bis die Seite online ist, kann ich Sie aber schon auf die Webseite Guichet.lu verweisen, dort gibt es sämtliche Artikel zu den luxemburgischen Pensionen (Alter, Invalidität und Hinterbliebenenpension) bereits jetzt in Deutsch und in Englisch."

Aha, gibt^s also bald wieder auf deutsch. Rätsel gelöst 😎 


Profilbild von
Runner23
39 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

@Vera79

Vielen Dank für die Recherche und schnelle Rückmeldung. Dann muss ich erstmal mit dieser Seite klarkommen und den Kalender für die Grenzgänger-Termin suchen.

 

 


Profilbild von
Vera79
1675 Messages

Online

4 Monaten  ago  

@Runner23  Gerne, hat mich ja auch betroffen. Schreib die doch einfach mal an, auf meine Anfrage haben die ja sehr schnell reagiert.


Profilbild von
Tuta
84 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

"Dieses hat mehrere Gründe, die u.a. auch sind, dass der neue Betreiber der Seite (nicht die CNAP wie bisher, sondern der CTIE) es uns nicht mehr erlaubt, auf einer Seite mehrere Sprachen anzubieten."

Schon verwunderlich, dass eine Behörde/Firma im mehrsprachigen Luxemburg eine Software einmsetzt, die keine mehrsprachigen Webseiten zulässt. Das beschriebene Verfahren des Duplizierens führt unvermeidlich dazu, dass die nicht framzösisch sprachigen Seiten permanent "hinterherhinken".

 


Profilbild von
FranzVonTalier124
Die Stadt der fliegenden Bücher | Zamonien | 83 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Ich vermute dass das Gegenteil der Fall sein könnte: Die wollen alle Sites der Behörden zum CTIE zentralisieren und dann automatisiert übersetzen. 


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 313 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Die mit Google übersetzten Seite sind für mich in der Regel vollkommen ausreichend.

 

Formulare findet man alle auf guichet.lu. Auch ein neues zur Schätzung der Rente für Personen ab 55 Jahren befindet sich dort. https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/pension-vieillesse/assurance-pension/estimation-pension-vieillesse.html  

Leider ist allerdings die Broschüre zur Alterspension der CNAP derzeit nicht auf deutsch verfügbar.