logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel sinkt, SP98 steigt an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Jahresendzulage für alle Rentner?  

Profilbild von
Luxtaschi1980
2 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Hallo Ihr Lieben....

mein Mann bezieht eine vorzeitige Pension aus Lux ( 40 Jahre waren mit 57 erfüllt ). Bekommt er eine Jahresendzulage oder erhält man diese erst mit der normalen Altersgrenze 65?

Was ja eigentlich Quatsch wäre, weil er ja die 40 Jahre erfüllt....!

Weiss jemand da Bescheid?

Danke vorab!

Viele Grüsse


Profilbild von
info
3515 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

siehe info Broschüre der cnap:

Jedem Versicherten, der am 1. Dezember des laufenden Jahres einen Anspruch auf eine Pensiongeltend machen kann, wird eine Jahresendzulage zugewiesen.

MIT FOLGENDER EINSCHRÄNKUNG:

Die jährlichen Beiträge der Arbeitnehmerkammer werden von der Jahresendzulage abgezogen.Das Pensionsreformgesetz vom 21. Dezember 2012 sieht vor dass die Zahlung derJahresendzulage eingestellt wird falls der globale11 Beitragssatz den Wert von 24% überschreitet.


Profilbild von
Luxtaschi1980
2 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Danke.....daa hatte ich auch gelesen. Allerdings frage ich mich halt, ob das bei den Grenzgängern auch so läuft.

Ansonsten müsste es ja die Tage dann kommen. Auszahlung war ja heute.