logo site
icon recherche
Profilbild von
Viwawi
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hat jemand Erfahrung damit wie Ich und ja es klingt super aber komisch aber nus ist es so und hab Hoffnung hier hilfe zu finden.

Ich hab bei der CNS das Formulär S1 angefragt und bin hier in Deutschland wohnhaft aber auch in Luxembourg. Nun möchte die CNS dass ich mich in Luxembourg abmelde und diese abmelde Zertifikat an der CNS sende. Aber ich möchte doch noch in Luxembourg angemeldet bleiben aus privaten Gründen...Ich dachte so ich melde mich ab und sende das Zertifikat und melde mich nacher wieder in Luxembourg an. Dass müsste die CNS nicht mitbekommen, was meint Ihr ?

 

S1 Dokument ist für die Krankmeldung aus einem anderen Land als Luxembourg.

 

Ich bedanke mich für die nur hilfreichen Antworten und schönen Tag


Profilbild von
ondskapt
396 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Du bist dir bewusst, dass im Falle wo der Kontrollarzt bei dir klingelt du dann auch anwesend sein musst (an der Adresse die du deinem Arbeitgeber gemeldet hast) oder zumindest deinem Arbeitgeber diese Adresse mitteilst wo du dich aufhältst. 


Profilbild von
Tuta
67 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@Viawi,

Du wohnst entweder in D oder in LU. In beiden geht nicht. Es zählt wo Du Dich gewöhnlich aufhälst, z.B von wo aus Du i.d.R. zur Arbeit fährst.

Je nach dem welches Land das ist, ergeben sich daraus alle Regelungen, ein "Rosinenpicken" geht nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wieder von Luxemburgern, das Ansinnen kommt "aus privaten Gründen in LU angemeldert zu bleiben".


Profilbild von
info
3153 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@Tuta

Das ist nicht richtig, natürlich kann man in beiden Länder wohnen. Es entstehen 2 Erstwohnsitze, aber nur einer ist der Lebensmittelpunkt und der bestimmt das Steuer.- und Sozialversicherungsrecht.


Profilbild von
Tuta
67 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@info

genau das war mit "wohnen" gemeint


Profilbild von
ondskapt
396 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@info

Wohnen und somit Lebensmittelpunkt ist in 99% von diesen Fällen Deutschland. 


Profilbild von
info
3153 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

"wohnen" hat absolut nichts mit dem sg Lebensmittelpunkt am Hut. Der Lebensmittelpunkt kann auch die Adresse sein an der man tatsächlich weniger Zeit verbringt.