logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Unterschiede Arbeit LU - DE  

Profilbild von
Lilo12
1 Messages

Offline

7 Monaten  ago  

Guten Morgen 🙂

Ich arbeite derzeit in Luxemburg und denke darüber nach evtl. in Zukunft in Deutschland zu arbeiten. Allerdings würde mich erst interessieren welche Unterschiede es konkret gibt zwischen den Arbeitsbedingungen in LU und DE?

Z.B. bzgl. Rente, Krankenversicherung, Elternzeit, ... ?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen, da es sehr schwierig ist einen konkreten Vergleich im Netz zu finden.


Profilbild von
myselfname94
8 Messages

Offline

7 Monaten  ago  

Hallo Lilo12,

in Deutschland hat man keinen Lohnindex, höhere Abzüge (Steuer und Sozialversicherung), extrem viele mögliche Krankenkassen die sich in den Kosten (Arbeitnehmerzusatzbeitrag) und Leistungen unterscheiden. Weniger gesetzlicher Urlaub (nur 24 Tage). Über die Rentenansprüche sollte man lieber schweigen... habe knapp 10 Jahre inkl. der Ausbildung in DE gearbeitet und in die Rentenkasse einbezahlt - als ich dann die erste Renteninformation (ist eine Hochrechnung der künftigen Rente - diese erhält man mit 27 Jahren das erste Mal) erhielt, kamen mir Tränen in die Augen. In LUX erhält man ja einen extra Urlaubstag, wenn ein gesetzlicher Feiertag aufs Wochenende fällt - in DE ist das nicht der Fall.

Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 679 Messages

Offline

7 Monaten  ago  

Wenn du einen zufriedenen Job in Lux hast, bleib um Himmels willen dort. Denk an den Index und die spätere Rente ist besser. Engagiere dich in einer Gewerkschaft und erhalte von denen Informationen.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

7 Monaten  ago  

Ich kann aber auch nur empfehlen, Luxemburg nicht durch eine allzu rosarote Brille zu sehen. Die Rentenversicherung steht auch im Großherzogtum vor Umbrüchen.

Muss man sich um das luxemburgische Rentensystem Sorgen machen? - Diegrenzgaenger - Diegrenzgaenger