logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

34 Tage Regel bei Dienstreisen  

Profilbild von
PFLUX
7 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Hallo liebes Forum,

bin seit letzter Woche etwas verwirrt bzw. verunsichert.

Ich war mit einem Kollegen für einen Tag auf einer Messe in Paris. Diesen Tag habe ich als Télétravail deklariert, da ich ja beruflich außerhalb von Luxembourg unterwegs war.

Bei einer Diskussion in dieser Woche mit dem Kollegen, kamen wir auf dieses Thema und er sagte mir, dass ich diese Auswärtstätigkeit nur deklarieren müsse, wenn die Reise nach DE ginge.

Meines Erachtens ist das aber falsch, da ja das DBA nur zwischen DE und LUX gilt. D.h. alle Dienstreisen außerhalb von LUX müssen als Télétravail deklariert werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke im Voraus.


Profilbild von
info
3557 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Dein Kollege ist mit einem brutalen Halbwissen gesegnet, deine Ansicht ist richtig.


Profilbild von
Fredde
335 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Für die Steuer werden alle Auslandstage, also Tage außerhalb von Lux gezählt. Für die Sozialversicherungsgrenze (<25% bzw. <50%) aber eben nur die Tage in deinem Wohnsitzland.