icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Arbeit in Luxemburg, Wohnsitz in Luxemburg & in Deutschland - Wo zahle ich Steuern?  

Profilbild von
Nathalie Baum
1 Nachrichten

Offline

vor 3 Monaten   

Hallo zusammen,

ich bin Luxemburgerin und lebe und arbeite seit 8 Jahren in Deutschland und plane bald in Luxemburg zu arbeiten und auch zu wohnen. Meinen Wohnsitz in Deutschland (Köln) will ich jedoch nicht aufgeben. Bisher habe ich meine Steuererklärung in Deutschland gemacht. Daher meine Frage, wenn ich zukünftig in Luxemburg arbeite und wohne aber zusätzlich noch einen Wohnsitz in Deutschland habe, wird mein Gehalt dann lediglich in Luxemburg versteuert?

Kann ich den Wohnsitz in Deutschland problemlos behalten? Oder muss ich dann weiterhin ein Steuererklärung machen und mein Gehalt aus Luxemburg angeben?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Nathalie


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Tuta
37 Nachrichten

Offline

vor 3 Monaten   

Natalie,

Steuerlich, hat man seinen "gewöhnlichen Aufenthalt" das hat nichts mit gemeldetem Wohnsitz zu tun. Gewöhnlichen Aufenthalt kann man nur an einem Ort haben. Hier besteht auch kein Wahlrecht, sondern es kommt auf die tatsächlichen Umstände an.

Wenn Du in Luxemburg arbeitest und auch dort wohnst ist das Dein gewöhnlicher Aufenthalt und Du bist dort steuerpflichtig. Wenn Du daneben noch Einkünfte in Deutschland hast, bist Du für diese (aber auch nur für diese) in D "beschränkt steuerpflichtig".

Die Sache ist am einfachsten wenn Du Deinen deutschen Wohnsitz offiziell abmeldest, ansonsten musst du das ganze dem deutschen Finanzamt erklären und belegen.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
beiizi41
28 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Hallo, laut meinem wissen akzeptiert Lux kein 2 wohnsitz! ausser für studenten, da soll es eine extr reglung zu geben. Steuernerklärung machen sie wo sie steuern bezahlen vom Gehalt also in Lux. Nur in L. Deshalb akzeptiert L kein zweit wohnsitz. Rente aus 2 länder später fällt unter das doppelte besteuerungsgesetz. Deshalb gibt es viele die D ihre jahre schenken weil sie bei 2 renten 2 mal steuern bezahlen und am ende weniger haben als nur aus L.

viel Glück! wir sind L wohnen in D! 


0 nützlich Abstimmung