logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

neue Steuertabelle  

Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo,

 

kurze Frage ins Forum, hat hier schon irgendjemand einen "neuen", indexangepassten Steuersatz in der Gehaltsabrechnung?

Grüsse!!


Profilbild von
Vera79
1673 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ich verstehe die Frage nicht. Seit 1.1. ist doch die Steuertabelle angepasst worden also hat doch jeder mit seiner Januarabrechnung automatisch diese Anpassung "erlebt".


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

1 Monat  ago  

nunja, mein Steuersatz ist nach wie vor der gleiche. Auch mein Gehalt is nach wie vor das gleiche 😉


Profilbild von
FranzVonTalier124
Die Stadt der fliegenden Bücher | Zamonien | 80 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Was genau willst du wissen? Ich jedenfalls habe mehr netto als vorher.


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hast du einen festen Steuersatz %, der auf der Steuerkarte angegeben ist? Dann kann sich ja nichts ändern solange du keine neue Steuerkarte erhalten hast.

 


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ja, ich habe einen festen Steuersatz auf der Karte. Aber mein Arbeitgeber "synchronisiert" sich jeden Monat mit guichet. Wir geben auch keine Steuerkarte mehr beim Arbeitgeber ab. Mmmhhh, dann warte ich mal ab. Mein Mann hat auch noch keinerlei Änderungen auf dem Gehaltszettel. Vielleicht malen die Mühlen bei dem ein oder anderen (öffentlichen) Betrieb langsamer.


Profilbild von
info
3557 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Wenn du einen festen Steuersatz hast dann findet der Wert in der Steuertabelle doch gar keine Anwendung!


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Nach einer Steuererklärung bekommt man eine neue Steuerkarte, wenn die % angepasst werden müssen. Solange ich keine neue Steuerkarte bekommen habe ändern sich meine % auch nicht.

Somit erwarte ich frühestens eine Anpassung mit der nächsten bearbeiteten Steuererklärung.


Profilbild von
eralli
5 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo zusammen. Meine Steuerkarte erhalte ich zum 01.03 fuer das Jahr 2024. Auf dieser Steuerkarte ist der Steuersatz neu festgelegt (meist dann geringer als vorher) und somit wird das Maerz oder April Gehalt, je nachdem wie der Arbeitgeber zahlt, auch mit dem neuen Steuersatz berechnet. Also mit der Maerz oder Aprilabrechnung werden dann wohl weniger Steuern abgezogen und das Netto ist hoeher. Die Monate Jan bis Feb werden dann in der Tat bei der Steuererklaerung beruecksichtigt.  


Profilbild von
eralli
5 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Steuerkarten werden inzwischen elektronisch an den Arbeitgeber uebermittelt, jedoch erhalet man immer noch eine Info dazu entweder per Post oder MyGuichet.