logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt in Luxemburg
Forum / Steuern und Finanzen

Rente aus LU und DE  

Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Hallo zusammen, ich beziehe meine Rente aus Luxembourg und könnte jetzt auch eine Rente in Deutschland bekommen. Wohnsitz habe ich in LU und DE.

Die Rente in DE ist zwar nicht üppig, aber verfallen lassen möchte sie auch nicht unbedingt. Wenn ich allerdings eine Einkommensteuer in DE und LU machen müsste ist die Frage ob Nachzahlungen die Rente aus DE übersteigen würden. Und würde dann auch Sozialversicherung in DE anfallen?!

Bisher habe ich da leider noch nicht viel bzw nichts in Erfahrung bringen können.

Hatte evtl jemand hier schon so einen Fall?

Danke und Gruß

Andy


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Die Steuernachzahlung kann niemals die Höhe der Rente übersteigen, im schlimmsten Fall käme ja der Spitzensteuersatz zum tragen. Welcher Wohnsitz ist denn der Lebensmittelpunkt, der in LU oder DE?


Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Lebensmittelpunkt bleibt LU offiziell


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Sozialversicherungsbeiträge werden dann von der deutschen Rente in Luxemburg abgeführt und das wird besser für dich, unter dem Strich dürften sich die Nachteile bei der Steuer mit den Vorteilen bei den Sozialversicherungen aufheben 👍


Profilbild von
Tuta
84 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

@Andy Star

Du schreibst "Lebensmittelpunkt bleibt LU offiziell'

Im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind die tatsächlichen Verhältnisse maßgebend, nicht was man erklärt oder 'offiziell' macht.

Wrenn Du also tatsächlich in D lebst (typischerweise von dort zur Arbeit fährst) bist Du in D ansässig. Das mag zunächst niemand prüfen, aber rachsüchtige Ex oder mißgünstige Nachbarn könnten Dir an den Karren fahren. Frag mal Boris Becker wir teuer ein Bett, dass man noch in D hat, werden kann.


Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hast Du beruflich mit diesen Themen zu tun?


Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  
Posted by: Andy Star

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hast Du beruflich mit diesen Themen zu tun?

Danke an Info


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Tuta

Andy bezieht Rente, wohi soll er zur Arbeit fahren?


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Ob man dazu einen Steuerberater braucht um zwei einfache Regeln zu kennen muss jeder selbst beurteilen.

1. Rente wird immer im Bezugsland versteuert unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalt.

2. Die Sozialversicherung wird im Wohnland mit dem Lebensmittelpunkt fällig sobald zwei Renten bezogen werden.


Profilbild von
Vera79
1675 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

@Info: das ist derselbe Bot der hier schon weitere Threads vollmüllt, teilweise ChatGPT erzeugt wie man z.B. an der Schlussformulierung in einem Thread erkennen kann


Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

@Vera79, wer soll hier der Bot sein? Info oder ich?!


Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Achso, diese Crawford, hab’s geschnallt


Profilbild von
Vera79
1675 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

@Andy Star: korrekt 


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

"Transfrontalier123": hör doch bitte auf immer wieder gegen Vera zu stänkern...du gehst mir so langsam auf den Keks.


Profilbild von
Andy Star
7 Messages

Offline

6 Monaten  ago  

Es wäre nett wenn ihr für Diskussionen über Fakeprofile und gegenseitige Beschimpfungen einen eigenen Thread aufmacht