logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerberater Raum Bitburg  

Profilbild von
Donna90
11 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Hallo in die Runde!

Ich bin in Steuerklasse 1 in L, mein Mann arbeitet in D (er hatte bisher das höhere Gehalt). Insofern hat alles gepasst, ich erhielt über die Steuererklärung in L eine kleine Erstattung und in D werden wir gemeinsam veranlagt (er Steuerklasse 3 / ich 5).

Nun ändert sich einiges: mein Mann konnte in Altersteilzeit gehen (niedrigeres Gehalt mit steuerfreier Aufstockung des Arbeitgebers) und dann geht er 2025 in gesetzliche Rente.

Wer ist in einer vergleichbaren Situation und kann Erfahrungen und Tipps weitergeben?

Wer kennt einen guten Steuerberater im Raum Bitburg, der uns bei der künftigen Steuerklassenwahl und den Steuererklärungen (D & L) beraten und unterstützen kann.

Danke vorab & schönes WE 🙂


Profilbild von
Runner23
39 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Hallo,

ich suche einen Steuerberater im Saarland oder in Luxemburg an der Grenze — wer hat eine Empfehlung?


Profilbild von
Gaun12
3 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Hallo!

Es ist verständlich, dass sich eure Situation durch die Änderungen im Gehalt und den bevorstehenden Ruhestand deines Mannes komplexer gestaltet. In solchen Fällen kann es wirklich hilfreich sein, einen erfahrenen Steuerberater zur Unterstützung hinzuzuziehen.

Da ich keine persönlichen Empfehlungen geben kann, möchte ich dir den Tipp geben, im Raum Bitburg nach einem Steuerberater zu suchen, der sich auf internationale Steuerfragen spezialisiert hat. Es wäre von Vorteil, einen Experten zu finden, der mit den Steuergesetzen sowohl in Deutschland als auch in L Luxemburg vertraut ist, um die bestmöglichen Optionen für euch zu ermitteln.

Eine Möglichkeit, einen passenden Steuerberater zu finden, ist durch Empfehlungen von Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern. Du könntest auch online nach Steuerberatern suchen, die in eurer Region tätig sind, und ihre Kundenbewertungen lesen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Steuerberater und hoffe, dass ihr die beste Steuerklassenwahl und Beratung für eure künftigen Steuererklärungen erhaltet. Schönes Wochenende! 🙂


Profilbild von
info
3557 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Im Prinzip könnt ihr alles so lassen wie es ist, die Rückerstattung aus Luxemburg fällt einfach etwas höher aus. Wenn die erste Steuererklärung gemacht wurde könnt ihr den Steuersatz von Luxemburg in den sg Individual-Steuersatz übernehmen,


Profilbild von
ohneix
23 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Schau mal in Trier Saarstrasse bei der Lohnsteuerhilfe oder in Wittlich Stadt bei der Lohnsteuerhilfe. Die kennen sich da aus.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 679 Messages

Offline

9 Monaten  ago  

Wie steht es eigentlich eine Steuererklärung in Luxemburg zu machen.

In Luxemburg Steuerklasse 1, in Deutschland 4/4

Mein Steuerberater sagt immer NEIN

Früher ging es mal .??


Profilbild von
Kerstin Thölkes
1 Messages

Offline

8 Monaten  ago  

Michael Schaal , Bitburg