icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

wechsel nach Lux  

Profilbild von
trockenbauer
5 Nachrichten

Offline

vor 3 Wochen   

hallo leutz.ich wechsel ab dem 01.03. wieder nach lux. bin verheiratet und 1 kind auf steuerkarte. in DE haben wir die steuerklasse 3/5 (ich als hauptverdiener die 3) .nun die frage (als ich das letzte mal in Lux gerbeitet habe, war vor meiner heirat) .werde ich automatisch in steuerklasse 2 eingesetzt oder muss ich irgendwo irgendwas machen ? kindergeld kasse online oder persönlich hin? was wäre für die frau,die in DE arbeitet dann die bessere steuerklasse?

vielen vielen dank im vorraus für ratsame aussagen


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
trockenbauer
5 Nachrichten

Offline

vor 3 Wochen   
Veröffentlicht von: trockenbauer

hallo leutz.ich wechsel ab dem 01.03. wieder nach lux. bin verheiratet und 1 kind auf steuerkarte. in DE haben wir die steuerklasse 3/5 (ich als hauptverdiener die 3) .nun die frage (als ich das letzte mal in Lux gerbeitet habe, war vor meiner heirat) .werde ich automatisch in steuerklasse 2 eingesetzt oder muss ich irgendwo irgendwas machen ? kindergeld kasse online oder persönlich hin? was wäre für die frau,die in DE .arbeitet dann die bessere steuerklasse?

frau hat ein kind aus 1.ehe. ist das kind beim kindergeld mit einzubeziehen in lux oder zählt das nicht ?

vielen vielen dank im vorraus für ratsame aussagen

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

Die einfache 2 in Luxemburg gibt es nicht mehr, du musst deinen Individualsteuersatz ermitteln und auf der Steuerkarte eintragen lassen. Deiner Frau empfehle ich eine Einzelveranlagung. Die Zukunftskees kannst du über deine ID via Token informieren.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
trockenbauer
5 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

wie funktioniert das mit dem individualsteuersatz? wie und wo muss ich das machen?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

Mit dem Token beim FA einloggen, Daten eintragen und absenden. Oder gleich mit dem Antrag auf eine Steuerkarte anfragen.

Als verheiratete Steuerpflichtige für die gemeinsame oder individuelle Besteuerung optieren — Bürger — Guichet.lu - Verwaltungsleitfaden - Luxemburg (public.lu)

ps, für das erste Kind wird es leider aus Lu nichts geben. Einzige Ausnahme wäre eine Adoption.

-


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
HermannTR
2 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

Eine Frage hierzu: Wird das mit der Steuerklasse nicht, so wie hier in Deutschland, über den Arbeitgeber bzw. vom Steuerberater des Arbeitgebers gemacht? Also, man geht hin, unterschreibt einen Arbeitsvertrag, gibt dem Arbeitgeber seine Daten und der macht es?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

Seit wann entscheidet in Deutschland die Firma über die Wahl der Steuerklasse? Sehr seltsame Ansicht.


0 nützlich Abstimmung