Sie ist unauffällig, aber allgegenwärtig. Vor allem aber ist die Mehrwertsteuer für die öffentlichen Finanzen Luxemburgs unverzichtbar. Sie bringt fast so viel ein wie die Einkommenssteuer, die von einer halben Million Arbeitnehmern und Beamten des Landes erhoben wird… Ja, die Mehrwertsteuer allein beläuft sich auf 5,1 Milliarden Euro.

Dieser Betrag wurde vom Finanzministerium soeben bestätigt. Diese Zahl gilt nun als neuer Jahresrekord für die im Großherzogtum sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen eingenommene Mehrwertsteuer. Nicht schlecht für ein Rezessionsjahr… Und vor allem nicht schlecht für die zwölf Monate des Jahres 2023, in denen die Regierung nach der Krise noch reduzierte Steuersätze anwandte….

Eine Senkung, die die Steuereinnahmen um rund 250 Millionen Euro “beraubt” haben dürfte.

Seit dem 1. Januar 2024 wurden die vier Mehrwertsteuerschwellen also wieder auf ihre alten Werte von vor Januar 2023 zurückgesetzt. Zu wissen:

  • Normalsatz: 17% (gilt für die meisten verkauften Waren und Dienstleistungen, einschließlich Zigaretten und Kraftstoff).
  • Zwischensatz: 14 % (Weine mit einem Alkoholgehalt von -13 Grad, Waschmittel, Verwahrung oder Verwaltung von Wertpapieren, Brennholz…)
  • Ermäßigter Satz: 8 % (betrifft u. a. Energie, Bücher, Hotels Friseure, Fahrradreparaturen usw.),
  • Superreduzierter Satz : 3 % (Lebensmittel, Medikamente und bestimmte Dienstleistungen im Bildungs- und Sozialbereich).

Wenn die Mehrwertsteuer wieder auf ihr klassisches Niveau zurückgekehrt ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Regierung diese indirekte Steuer nutzt, um den Bausektor wieder anzukurbeln. So könnte die Mehrwertsteuer für den Wohnungsbau oder der Satz für Isolierungsarbeiten in den nächsten Monaten gesenkt werden, um Privatpersonen zu Investitionen, Käufen oder Renovierungen anzuregen.

Im Jahr 2023 konnte die Verwaltung für Registrierung, Domänen und Mehrwertsteuer 88 Millionen Euro an Steuerstrafen oder Zuschlägen für bestimmte Mehrwertsteuervergehen einnehmen...

 

Finden Sie unsere News auf Instagram