Seit 1985 hat ALD Automotive Zeit gehabt, seine Marke im Großherzogtum zu prägen. Insbesondere bei Privatpersonen und noch mehr bei Unternehmen und Körperschaften (fast 1.500!), die Fahrzeuge mieten wollten, um sie ihrem Personal zur Verfügung zu stellen. Nach 39 Jahren auf der Straße verschwand das Unternehmen jedoch von der Bildfläche.

Von Konkurs ist hier nicht die Rede, nur von einer internationalen Übernahme und einem Wechsel des Firmennamens (aber immer noch mit der Société Générale als Hauptaktionär). ALD geht am 15. April in die Garage der Geschichte, Ayvens tritt auf dem luxemburgischen Markt auf, mit Dominique Roger am Steuer. Ein Land, das die Firma in ihrem Sektor mit einer Flotte von 20.300 Fahrzeugen dominiert.

So kann Ayvens einen Marktanteil von 33 % beim Angebot von Operating-Leasing und flexibler Miete für sich beanspruchen… Mit einer bereits vollzogenen Wende hin zur Elektrifizierung der Modelle, die den Kunden angeboten werden. So verfügt fast die Hälfte der neu bestellten Fahrzeuge über einen 100% Elektroantrieb.

Eine starke Verankerung

Diese Änderung wird weder die Belegschaft der Gruppe im Großherzogtum (in der Größenordnung von 150 Arbeitsplätzen) noch ihre Infrastruktur vor Ort beeinflussen: Strassen wird den Hauptsitz und Kehlen das Logistikzentrum behalten. Wirtschaftlich gesehen ist es jedoch interessant, dass in Luxemburg weiterhin das internationale Treasury-Zentrum von Ayvens und seine internationale Einkaufsabteilung angesiedelt sein werden.

Eine gewichtige Verankerung , da Ayvens nach Aussage seiner Führungskräfte nichts anderes ist als ” der weltweit führende Akteur im Bereich der nachhaltigen Mobilität “. Avens ist in 42 Ländern vertreten, beschäftigt 14.600 Mitarbeiter, verwaltet 3,4 Millionen Fahrzeuge und verfügt über die “weltweit größte Mehrmarkenflotte von Elektrofahrzeugen “.

 

Vergleich der Kraftstoffpreise in der Großregion in der Rubrik VERKEHR zu lesen