Bisher waren 400 Adressen von der “Lärmkarte” betroffen, die um den Flughafen Findel herum erstellt wurde. Morgen wird der Perimeter… 2.600 umfassen. Und das liegt allein an der Tatsache, dass das Umweltministerium beschlossen hat, alle Wohnhäuser, die dem Lärm landender oder startender Flugzeuge ausgesetzt sein könnten, in das Gebiet aufzunehmen.

In den letzten Jahren war die Obergrenze für die Akzeptanz tagsüber auf 70 Dezibel und nachts auf 60 Dezibel festgelegt worden. Zwei Werte, die Luxemburg auf 65 db bzw. 55 db senkt.

Was sich hingegen nicht ändern wird, ist das Alter der Gebäude, für die öffentliche Zuschüsse beantragt werden können, um sie besser gegen Lärm zu isolieren. Nur Wohnungen oder Häuser, deren Bau vor dem 31. August 1986 genehmigt wurde, werden weiterhin für Zuschüsse in Frage kommen, so der neue Gesetzesentwurf, der derzeit im Parlament diskutiert wird.

Dieser Fortschritt sollte es mehr Hausbesitzern ermöglichen, Arbeiten durchzuführen, die den Lärm von Flugzeugen, die über ihr Haus fliegen, reduzieren. Die Zuschüsse für Arbeiten an Dächern, Dachböden, Belüftungsanlagen, Rollladenkästen, Fenstern und Fenstertüren, aber auch für Tapeten und Verputzarbeiten wurden erhöht, ebenso wie die Höchstbeträge.

Beispielsweise steigt der Betrag für die Schalldämmung von Fenstern von 200 auf 260 Euro pro m².

In Zukunft können die Empfänger der öffentlichen Förderung mit einem Höchstbetrag von 16.000 Euro für ein Haus und 8.000 € für eine Wohnung rechnen. Dabei ist zu beachten, dass in diesen Beträgen die Kosten für eine Beratung zur Schalldämmung enthalten sein können.

Die ANA reagiert

Es bleibt festzuhalten, dass die Anwohner des Flughafens (insbesondere auf der Seite von Schüttringen) mit der Wiederaufnahme des Flugverkehrs noch mehr Unannehmlichkeiten im Alltag befürchten. Die Flugsicherungsbehörde -Administration de la navigation aérienne ANA- antwortet darauf, dass sie bereits Maßnahmen ergriffen hat. So zum Beispiel die neue Flugverpflichtung, die die Piloten einhalten müssen.

Ab diesem Herbst wird die Mindestflughöhe vor der Südkurve angehoben. Im Jahr 2020 lag sie bei 1.700 Fuß, seit letztem Winter bei 2.200 Fuß und wird nun auf 2.700 Fuß (800 m) angehoben. Dies gilt für eine sechsmonatige Testphase, in der die Auswirkungen dieser Maßnahme auf den Lärm untersucht werden.

Und obwohl die Linienflugzeuge die ersten Betroffenen sein werden, wird dies auch die kleineren Flugzeuge betreffen. Im Übrigen wurde eine Charta zwischen den auf Findel ansässigen Flugvereinen und den Behörden unterzeichnet. Darin wird ein neuer Übungs- und Aufsetzkurs festgelegt, um das Überfliegen der umliegenden Dörfer so weit wie möglich zu vermeiden.

Im Jahr 2022 gingen bei der ANA fast 3.000 Beschwerden ein.