Das Thema Atomenergie “mit weniger Ideologie” behandeln und “offen für Technologie” sein. Diese wenigen Worte von Luc Frieden genügten, um Zweifel zu säen: Würde der luxemburgische Regierungschef die Position des Landes, das sich immer vehement gegen die Nutzung von Atomkraft ausgesprochen hat, überdenken? Während die Opposition die Frage schnell aufgriff, zögerte die CSV-DP-Mehrheit eine Zeit lang, in die Debatte einzusteigen. Die erklärte Position (die Atomenergie von morgen ist nicht die gleiche wie die von vor 30 oder 40 Jahren), stand im Gegensatz zu den bisher vertretenen Ideen.

Es war also an der Zeit, dass der Premierminister eine Erklärung abgab. Dies tat er am Mittwochmorgen vor Abgeordneten, indem er erklärte, dass er weiterhin die Schließung von Atomkraftwerken in der Nähe von Luxemburg (Cattenom auf französischer Seite, Tihange und Doel in Belgien) fordern werde. Diese Position ist auch im Koalitionsvertrag 2023-28 enthalten.

Der Premierminister möchte jedoch seinen Nachbarn oder den Staaten, die noch auf die Kernenergie setzen, keine Lektion erteilen, insbesondere um ihre Energieversorgung zu “dekarbonisieren”. Laut Luc Frieden kann Luxemburg “seine Meinung zur Atomkraft nicht anderen Ländern aufzwingen”. Ein bisschen widersprüchlich: hart auf der einen Seite, tolerant auf der anderen…

Zu 84% abhängig

Nach Ansicht des Regierungschefs sollte das Großherzogtum nicht moralisierend auftreten, sondern sich als guter Schüler erweisen, indem es immer mehr in erneuerbare Energien investiert. Solarenergie, Windkraft und Biomasse machen bereits 40% der Energieversorgung des Landes aus, das nach wie vor stark von ausländischen Kilowatt-Zuflüssen (vor allem aus Deutschland) abhängig ist.

Luxemburg erzeugt jedoch immer mehr Strom im eigenen Land, indem es immer mehr Windkraftanlagen, Sonnenkollektoren, Wasserkraftwerke, Biogasanlagen usw. errichtet. So werden derzeit 16% des nationalen Energiebedarfs durch diese Mittel gedeckt.

Hat Luc Frieden die aufkommende Polemik begraben? Das ist nicht sicher. Und selbst die humorvolle Pirouette des Wirtschaftsministers Lex Delles (“Es steht nicht zur Debatte, in Remerschen ein Atomkraftwerk zu bauen!” ) konnte einige Parlamentarier nicht entkrampfen. Für die Abgeordneten war die Erklärung des Premierministers ein falsches Signal.


Finden Sie unsere News auf Instagram