Fast 14.000 Teilnehmer versammelten sich am Samstagabend, Hunderte von Freiwilligen und Musikern wurden entlang der Strecke mobilisiert, die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und die Stimmung war hervorragend: Und doch hatten einige Läufer des ING Night Marathon wenige Augenblicke nach dem Überqueren der Ziellinie einen bitteren Geschmack im Mund. Die Medaille, die ihnen verliehen wurde, war nicht die für die Veranstaltung 2023…

Und das aus gutem Grund: Den Organisatoren der Veranstaltung wurde ein Teil des Bestands an Auszeichnungen gestohlen, mit denen die Läufer der Veranstaltung vom 20. Mai belohnt werden sollten. Die luxemburgische Firma Step by step hat zwar sofort reagiert, um eine Ersatzlösung zu finden, will es aber nicht dabei belassen.

Zunächst wird eine Anzeige erstattet und eine Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, wer den Satz Medaillen (nicht einmal aus Gold!) gestohlen hat. Die Orte, an denen die Auszeichnungen geliefert und gelagert wurden, wurden videoüberwacht, sodass es wahrscheinlich möglich sein wird, den Ermittlern zu helfen. Soweit der juristische Teil.

Die richtige Medaille als Gegenleistung

Step by step weiß aber auch, dass es auf der sportlichen Seite etwas wiedergutzumachen gibt. Jeder Läufer bekommt sein eigenes Abzeichen mit dem entsprechenden Stempel für die Veranstaltung. Die Sportler wurden aufgefordert, sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, damit es ihnen die im Schweiße ihres Angesichts über 21 oder 42 km verdiente Nackenrolle zurückschicken kann.

Es genügt, eine E-Mail an [email protected] zu schicken, in der man seine Identität, seine Startnummer und seine Postanschrift angibt. Step by step entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten bei der Ankunft: “Wir haben unser Bestes getan, um die Situation vor Ort zu lösen”.

Ironischerweise war es dem ING Night Marathon ein Anliegen, die Ankunft der Tausenden von Medaillen zu kommunizieren. Von der Landung auf Findel mit einem Cargolux-Großraumflugzeug bis hin zum Einsortieren der Medaillen Kategorie für Kategorie…