Diese Information mag Sie überraschen. Es handelt sich jedoch tatsächlich um die Ergebnisse einer italienisch-amerikanischen Studie, die kürzlich im World Journal of Men’s Health veröffentlicht wurden.

Eine um fast 25 % erhöhte Größe

Die Forscher übernahmen die Ergebnisse von 75 anderen Studien, die zwischen 1942 und 2021 zur Penislänge von Männern durchgeführt wurden. Insgesamt wurden 55.761 Messungen durchgeführt.

Und offensichtlich wurde in den letzten 29 Jahren ein Anstieg um 24 % festgestellt! Das Phänomen würde sich weltweit bestätigen, unabhängig vom Kontinent.

Wenn man dieser Logik folgt, kann man also sagen, dass junge Männer ein längeres Geschlechtsteil haben als ältere: 15,2 cm statt durchschnittlich 12,2 cm. “Wenn wir eine so schnelle Veränderung erleben, bedeutet das, dass in unserem Körper etwas Mächtiges vor sich geht.

3 cm (und Sorgen) mehr

Männer werden sich zwar darüber freuen, dass ihr Penis in den letzten 30 Jahren gewachsen ist, aber diese Veränderung ihrer Anatomie ist dennoch besorgniserregend.

Co-Autor der Studie, Dr. Michael Eisenberg, erinnert daran, dass dieses Wachstum in erster Linie eine Folge der Umweltverschmutzung ist.

Die Gründe dafür? Unsere immer stärkere Exposition gegenüber Chemikalien und insbesondere den berühmten endokrinen Disruptoren. Diese wirken sich auf eine geringere Spermienproduktion aus, wodurch die Fruchtbarkeit der Männer gefährdet werden kann.

Größenunterschiede in der Großregion

Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2015 haben die Belgier mit durchschnittlich 15,74 cm das längste Geschlechtsteil. Deutsche und Franzosen liegen mit 14,47 cm einen Zentimeter dahinter gleichauf (die Luxemburger waren in der Studie nicht enthalten).

In einer anderen Weltrangliste, die ebenfalls 2015 erschien, lagen diesmal jedoch die Franzosen an der Spitze (14,5 cm), knapp vor Deutschland (14,48 cm), Belgien (14,04 cm) und Luxemburg (13,82 cm).