Aufatmen für die Region und Reisende: Der insolvente Flughafen Hahn im Hunsrück ist verkauft worden.
Die Swift Conjoy GmbH habe ihn für eine ungenannte Summe erworben, teilte ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Dienstag mit.

Alle Mitarbeiter werden übernommen

Das in Frankfurt ansässige Unternehmen führe den Flugbetrieb fort und übernehme alle Mitarbeiter.
Nach früheren Angaben sind es ungefähr 430 Beschäftigte.

Tobias Steyer und Martin Mansell, Geschäftsführer der Swift Conjoy GmbH, wollen nach eigenen Angaben “den Passagier- und Frachtflugbetrieb am Hahn fortführen und umfangreich ausbauen.
Dazu gehören auch Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region.

Der Vollzug des am Mittwoch notariell beurkundeten Vertrages steht laut dem Sprecher noch unter Bedingungen.
Die Vertragsparteien gingen davon aus, dass diese zeitnah erfüllt würden.

Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner erklärte, damit sei das vorherige Bieterverfahren erfolgreich abgeschlossen.

Aufgrund der sehr guten Nachfrage und der erfolgreichen Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen arbeitet der Betrieb wieder wirtschaftlich stabil in Passagierverkehr und Luftfracht”, betonte der Frankfurter Jurist.

Über die Details des Vertrages sei Stillschweigen vereinbart worden.

Der Airport im Hunsrück hatte im Oktober 2021 Insolvenz angemeldet.