In der Region Luxemburg

 

An der frischen Luft – geführte Ausflüge der Natur- und Forstverwaltung

Datum: 11.02.2023

Beginn: 09:00 & 13:00 & Uhr

Treffpunkt: Centre Mirador; 1, rue Collart; Steinfort

Natürlich wird es an diesem Samstag kalt sein, aber es gibt nichts Besseres als eine frische Brise Luft, um sich wohl zu fühlen. Und wenn dieser Ausflug auch noch interessant sein kann, was will man mehr? Daher wird wärmstens empfohlen, an einem der geführten Ausflüge teilzunehmen, die an diesem 11. Februar von der Natur- und Forstverwaltung angeboten werden.

– Die erste (von 9:00 bis 13:00 Uhr) handelt von der Kunst, Pflanzen im Winterschlaf zu erkennen. Denn auch ohne ihre Blätter zu sehen, ist diese Identifizierung möglich. Eine Gelegenheit, die Bedeutung der Knospen zu entdecken, die gerade beginnen, sich zu zeigen…

– Bei der zweiten Exkursion (um 13 Uhr) erfahren Sie mehr über Wildkräuter. Wie passen sie sich an ihre Umgebung an, was können sie für die Gesundheit tun, warum sollte man sie schützen usw.?

Beide Wanderungen sind kostenlos und starten am Centre Mirador in Steinfort (1, rue Collart).

 

Liebe auf dem Vormarsch – “Amour en marche”

Datum: 12.02.2023

Das Luxembourg City tourist office ist unübertroffen, wenn es darum geht, die Liebe zur Hauptstadt des Großherzogtums zu wecken. Und diesen Sonntag, den 12. Mai, ist es Zeit für das “Amour en marche (Lu)”.

Das Luxembourg City tourist office ist unübertroffen, wenn es darum geht, den Menschen die Hauptstadt des Großherzogtums schmackhaft zu machen. Diesen Sonntag, den 12. Juni, lädt es Paare (sowohl verheiratete als auch solche, die es werden wollen) zu einem “Love Walk” ein. Originell, nicht wahr, als Geschenk zum Valentinstag?

Tatsächlich handelt es sich um einen Spaziergang durch die Stadt mit einem Stadtführer, der viele Anekdoten über schöne Liebesgeschichten aus der Stadt Luxemburg erzählt. Der zweistündige Spaziergang bietet aber auch spektakuläre Ausblicke (Corniche-Weg, Panoramaaufzug). Ein professioneller Fotograf wird die Paare auch blitzen, damit sie sich auf Fotopapier und in digitaler Form an diese Stadtwanderung voller guter Gefühle erinnern können.

Achtung, das Angebot ist auf 5 Paare beschränkt…x Paare (vereinigt oder im Werden), mit denen er sich zu einem “Love Walk” verabredet. Originell, nicht wahr, als Geschenk zum Valentinstag?

Tatsächlich handelt es sich um einen Spaziergang durch die Stadt mit einem Führer, der viele Anekdoten über schöne Liebesgeschichten aus der Stadt Luxemburg erzählt. Der zweistündige Spaziergang bietet aber auch spektakuläre Ausblicke (Corniche-Weg, Panoramaaufzug). Ein professioneller Fotograf wird die Paare auch blitzen, damit sie sich auf Fotopapier und in digitaler Form an diese Stadtwanderung voller guter Gefühle erinnern können.

Achtung, Angebot auf 5 Paare begrenzt…

In der Region Trier/ Saarburg

 

Rosa Karneval “pompös” 2023

Datum: 11.02.2023

Beginn: 19:10 – 0:10 Uhr

Treffpunkt: Messepark Trier; Trier

2023 lassen wir es krachen. Wir freuen uns riesig, endlich nach 2 Jahren Pause wieder mit euch zu feiern und selbstverständlich ist das 2020 verkündete Motto nach wie vor auch 2023 aktuell. Schließlich haben sich schon einige von euch mit pompösen Kostümen längst eingedeckt.

Es wird barockig, fürstlich, üppig, glamourös. Bitte nur aufpassen, dass ihr mit euren fantasievollen Kostümen noch den Sitznachbar*innen genug Platz übriglasst. Es gibt nur Bänke keine Throne! Nehmt das Motto bei der Verkleidung nicht zu eng, es kann an ferne Zeiten im Schloss angelehnt sein, kann aber genauso gut modern interpretiert werden. Wie immer sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir wünschen viel Spaß!

Bis dahin, bleibt gesund! Trier Maju!

Tickets Online : www.schmit-z.de/tickets

Für Menschen, die ein Ticket vor Ort kaufen möchten:

Tickets im SCHMIT-Z-Büro, (Mustorstraße 4) jeden Dienstag zwischen 16 und 19 Uhr. Wir helfen gerne weiter.

TICKETHOTLINE: 0651-6507476 (ausschließlich dienstags 16-18:30 Uhr)

 

Gladiators Trier vs. JobStairs Gießen 46ers

BARMER 2. Basketball Bundesliga

Datum: 12.02.2023

Beginn: 17:00 Uhr

Treffpunkt: Arena Trier; Fort-Worth-Platz 1; 54292 Trier

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier gehen in ihre achte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. In einer extrem ausgeglichenen Liga wollen die Gladiatoren der Neuzeit auch in diesem Jahr wieder oben angreifen und die Playoffs um den Aufstieg in die 1. Bundesliga erreichen.

Mit der Arena Trier haben die Gladiatoren einen modernen Basketball-Tempel als Heimspielstätte, die nicht nur zu den größten Arenen der gesamten Liga gehört, sondern von den Trierer Basketballfans regelmäßig in ein echtes Tollhaus verwandelt wird.

Tickets ab 9,- Euro

 

Endstation Sehnsucht – Drama von Tennessee Williams

Datum: 11.02.2023

Beginn: 19:30 Uhr

Treffpunkt: Theater Trier; Am Augustinerhof 3; 54290 Trier

Zwei gegensätzliche Welten prallen in einer Familie aufeinander: Blanche DuBois, eine verblassende Südstaatenschönheit von lichtscheuem Gemüt und leicht affektierter Eleganz, sieht sich als Vertreterin der alten Ordnung – eines aristokratischen Amerikas der Cocktailpartys und gepflegten Konversationen in einer massiv in Auflösung befindlichen Welt.

Die feingeistige Lehrerin hat einen Teil dieser Welt bereits zu Grabe getragen: Das elterliche Anwesen Belle Reve, das die Falschheit seines Traums schon im Namen trägt, ist verloren. Sie selbst ist nervlich zerrüttet, schutzlos und der sanften Entrückung durch den Alkohol zugetan.

Mit jener Straßenbahn, deren Endstation „Sehnsucht“ heißt, erreicht sie die Wohnung ihrer kleinen Schwester Stella in einem heruntergekommenen Stadtteil von New Orleans. Dort trifft sie auf den Mann ihrer Schwester, Stanley Kowalski, einen modernen Industrienomaden, Nachfahre polnischer Einwanderer, Ex- Soldat und passionierter Pokerspieler von geradezu kreatürlicher Durchsetzungskraft, der mit dem Wort ebenso zu verletzen vermag wie mit der Faust. Er vertritt die neue Ordnung: ein Amerika, in dem man stets bereit sein muss, um sich zu beißen. In der brütenden Hitze New Orleans´ eskaliert die Situation am Ende …

A Streetcar Named Desire, 1947 in New York uraufgeführt und bald darauf von Elia Kazan mit Vivien Leigh und Marlon Brando in den Hauptrollen verfilmt, ist Tennessee Williams‘ bekanntestes Drama, für das er 1948 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

In der Region Bitburg/Eifel

 

PRÜMERORCHESTERPROJEKT

Datum: 11.02.2023

Beginn: 20:00 Uhr

Treffpunkt: Stadthalle Bitburg; Bitburg

In Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinschaft Bitburg meldet sich das POP nach dreijähriger Zwangspause zurück auf die Bühne der Stadthalle Bitburg. Konzertbeginn ist 19 Uhr. Wie in den letzten Jahren auch, werden im ersten Teil des Konzertes traditionelle Werke in sinfonischer Besetzung gespielt. Dies sind unter anderem die „Egmont-Ouvertüre“ von L.v. Beethoven, „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgsky, der letzte Satz aus der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Anton Dvorak. Im zweiten Teil des Konzertes werden Filmmusiktitel von John Williams, wie „Jurassic Park“,“ Star Wars“ und „Far and away“ präsentiert.

Karten sind erhältlich bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Ticket regional, Musik Schaefer und Jutz und der Buchhandlung Hildesheim in Prüm. Die Preise liegen bei 16, 13 und 10 Euro.

Tickets