Eines Tages musste die Frage gestellt werden: Sollten Arbeitnehmer, die in Präsenz- oder Fernunterricht arbeiten, gleich bezahlt werden? Jetzt, da beide Praktiken in den Alltag der luxemburgischen Unternehmen Einzug gehalten haben, kann die Frage gestellt werden. Und Norberto Dias Abreu hat es sich nicht nehmen lassen, eine öffentliche Petition zu diesem Thema einzureichen.

Seiner Meinung nach ist “die Anerkennung und gerechte Entschädigung von nicht-telearbeitenden Arbeitnehmern eine Frage der Gerechtigkeit und des Respekts”. Und er argumentiert seine Forderung nach einer besseren Berücksichtigung dieses Teils der Erwerbsbevölkerung mit den Worten: “Diese Arbeitnehmer sind oft mit schwierigen Arbeitsbedingungen und langen Fahrtzeiten konfrontiert, was sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirken kann”.

Heute kann die Möglichkeit des Home-Office somit in den Augen derjenigen, die es nicht praktizieren können, als Vorteil gesehen werden. Man kann sich kaum vorstellen, dass ein Arbeiter auf einer Baustelle, ein Bäcker, eine Verkäuferin in einem Geschäft oder ein Pflegepersonal zu Hause bleibt, um diese Stunden zu leisten. Er muss also die Fahrten, die Unannehmlichkeiten oder die Schwierigkeiten bei der Arbeit auf sich nehmen, während einige seiner Kollegen, die andere Aufgaben haben, zu Hause bleiben, “brav” vor dem Computer sitzen und danach “sofort” in ihr Privatleben zurückkehren können.

Vorteil oder nicht?

Der Petent möchte, dass die Präsenzarbeitszeit “in Form von Überstunden oder Freizeit oder einem gleichwertigen finanziellen Ausgleich ausgeglichen wird, um ihre Bemühungen und Opfer für ihr Unternehmen und die Gemeinschaft als Ganzes anzuerkennen”.

In der öffentlichen Debatte wurde dieser “gerechte Ausgleich” (wie Herr Dias Abreu es formulierte) bislang nie erwähnt. Und auch auf Gewerkschaftsseite wird das Thema, ohne von Verlegenheit sprechen zu wollen, mit Vorsicht behandelt. Für den Vorsitzenden des LCGB, Patrick Dury, “bestand die Priorität für uns, als die Telearbeit explodierte, darin, in den Texten klar festzuschreiben, dass diese Modalität auf Freiwilligkeit und nicht auf Zwang beruhen sollte. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen Interesse zeigen, damit die Telearbeit eingeführt werden kann.

Aber was ist mit einem Bonus (in Euro oder in Form von Ruhezeit)? “Um ehrlich zu sein, ist dies keine Forderung, die von der Basis an uns herangetragen wurde… Die Präsenzarbeit war bis dahin die Norm und warf nicht die Frage nach einem “Bonus” auf. In meinen Augen”, so Patrick Dury weiter, “ist Telearbeit übrigens kein Vorteil, sondern nur eine neue Arbeitsorganisation. Wenn es nun zu einer Spaltung zwischen Präsenzarbeitern und Telearbeitern kommen sollte, müssten die Unternehmen das Thema erst einmal intern regeln. Wenn das Thema an Bedeutung gewinnt, wird sich der LCGB natürlich auch damit befassen.

Seitens des OGBL räumt Präsidentin Nora Back ein, dass sie der Petition ebenfalls mit Vorsicht gegenübersteht. "Sie offenbart jedoch ein Gefühl, auf das man achten muss: Die Aktiven, die ihren Arbeitsplatz im Präsenzbereich verlassen müssen oder nicht verlassen wollen, fühlen sich nicht als Opfer einer Ungerechtigkeit."

Was die Frage eines Bonus für Präsenzkräfte betrifft, räumt die Leiterin ein, dass sich ihre Gremien nicht damit befasst haben. "Wir haben diese Frage inmitten der Pandemie angesprochen, als die Mitarbeiter der "ersten Linie" gezwungen waren, zur Arbeit zu gehen, während andere zu Hause bleiben durften. Diese Mitarbeiter im Einzelhandel, die Pflegekräfte, die Tankwarte, die Beschäftigten in den sogenannten "Kernbereichen" verdienten Anerkennung." Seitdem hat der Druck etwas nachgelassen. "Aber wenn es Sektoren gibt, die das fordern, müssen wir uns damit befassen."

Der Unterausschuss "Telearbeit" des Abgeordnetenhauses könnte sich ebenfalls mit dem Thema befassen. Die Abgeordneten sollen insbesondere prüfen, ob die Möglichkeit einer Prämie für die Präsenzarbeit nicht zu einer Gegenbewegung der Arbeitnehmer zurück ins Büro oder in die Firma führen könnte. Dies hätte den Nachteil, dass noch mehr Menschen auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wären...

Haben Sie Lust, das Unternehmen oder die Stelle zu wechseln?
Entdecken Sie Hunderte von Stellenangeboten in unserer Rubrik JOB.