Traditionell war der März die Frist für Steuerzahler in Luxemburg (Einwohner und Grenzgänger), um ihre Steuererklärung auszufüllen und abzuschicken. Im letzten Jahr wurde diese Möglichkeit per Gesetz bis Ende Dezember verlängert. Aber offensichtlich wurde die Botschaft nicht von allen verstanden; einige dachten (hofften?), dass sie mit der Abgabe ihrer Unterlagen bis zum 31.12. um Mitternacht das richtige Timing hatten. Falsch: Der letzte Tag des Jahres ist der Stichtag für die gesetzliche Frist zur Einreichung von Dokumenten.

Wenn man dem Finanzminister Glauben schenken darf, hat es jedoch mehr als eine Privatperson für ihre Einkommensteuererklärung 2022 gewagt… So hat der luxemburgische Fiskus allein in der ersten Januarwoche noch 19.700 Sendungen erhalten… Das sind fast 6 % der von der Verwaltung für direkte Steuern erwarteten “Muster 100”. Diese Zahl wurde vom Finanzminister bekannt gegeben.

Nach dem 31. Dezember wird jede Erklärung einer natürlichen Person, die bei der Steuerbehörde eingeht, als verspätet betrachtet. Das Datum des Poststempels ist nicht das Datum, das die Verwaltung berücksichtigen muss, wie Gilles Roth in einer parlamentarischen Anfrage bekräftigte.

Risiken und Rechtsmittel

Müssen Sie also mit Sanktionen rechnen, wenn Sie in letzter Minute zu spät kommen? Offiziell ja, gemäß der strikten Anwendung der Texte. Der Minister erinnerte jedoch daran, dass die Büroleiter eine “Toleranz” gewähren können. Die Entscheidung liegt also im Ermessen der Beamten…

In jedem Fall werden diejenigen, deren Dokumente nach dem 31. Dezember eingegangen sind und die “bestraft” werden könnten, systematisch vor der drohenden Steuererhöhung gewarnt und auf die Möglichkeit hingewiesen, bei der CDA Beschwerde einzulegen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diesem Antrag auf “Begnadigung” stattgegeben wird (dies hängt von den angeführten Gründen und der Länge der von der Verwaltung festgestellten Verzögerung ab).

Im vergangenen Jahr wurden im Großherzogtum fast 3,5 Millionen Euro an Strafen von den Steuerbehörden eingezogen (alle Gründe zusammengenommen). Ein Zeichen dafür, dass die Toleranz gegenüber dem Gesetz, das die folgenden “Geldstrafen” angibt, ihre Grenzen hat:

  • Bis zu 10% der Steuerschätzung bei Nichteinhaltung der Abgabefristen.
  • Eine Strafe von 0,5% des Fehlbetrags im Falle einer verspäteten oder unrichtigen Erklärung von 1.000 Euro oder mehr im Bereich der Quellensteuer auf Zinserträge aus Sparanlagen.

Die etwa 321.000 Steuerzahler (Arbeitnehmer, Rentner) sind also jetzt vor der Bedeutung des 31. Dezembers gewarnt… Und das gilt also für die Steuererklärung 2023, die in neun Monaten abgegeben werden muss, ansonsten abwarten.


Finden Sie unsere News auf Instagram