Im Jahr 2020 wies das Großherzogtum eine Scheidungsrate auf, die weit über dem europäischen Durchschnitt lag. Das Land lag auch weit vor seinen Nachbarn Frankreich, Deutschland und Belgien.

“Sie heirateten in guten und in schlechten Zeiten, bis dass der Tod sie scheidet”. Die friedlichen und unbeschwerten Zeiten, in denen zwei Eheleute Hand in Hand durch die Jahre gingen, egal wie schwer der Alltag und die Routine auch sein mögen, scheinen immer weiter in die Ferne gerückt zu sein.

Es ist erfreulich, dass es Tausenden von Paaren immer noch gelingt, die Hindernisse zu überwinden, die ihre Beziehung auf die Probe stellen können. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der Anstieg der Scheidungszahlen von einem Trend zu einer unbestreitbaren Realität entwickelt.

In Luxemburg wird mehr geschieden als anderswo

Mit 2,3 Scheidungen pro 1.000 Einwohner im Jahr 2020 verfehlt das Großherzogtum nur knapp die Top 5 der Länder mit den meisten gescheiterten Ehen in Europa. In der EU werden die meisten Ehen in Dänemark, Lettland und Litauen geschieden (2,7 pro 1.000), vor Schweden (2,5), Finnland (2,4) und somit auch in Luxemburg.

Die von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, zusammengestellten Daten beziehen sich also unter anderem auf das Jahr 2020, aber auch auf das Jahr 2019, in dem sie mit 3,1 Scheidungen pro 1.000 Einwohner noch aussagekräftiger waren – die höchste Rate in der EU-27!

Lesen Sie auch: Liebe und Sex nach 60 Jahren

Konkret wurden in Luxemburg im Jahr 2020 1.447 Scheidungen registriert (gegenüber 1.803 geschlossenen Ehen). Das ist schlechter als im Jahr 2021 (1.400), aber dennoch deutlich besser als 2019 mit 1.906 ausgesprochenen Scheidungen.

Zur Orientierung: Vor etwas mehr als zehn Jahren, im Jahr 2010, lag die Zahl der Eheschließungen bei 1.749 und die der Scheidungen bei 1.083.

Frankreich, Belgien und Deutschland im Mittelfeld

Die drei anderen Länder der Großregion lagen bei der Scheidungsrate im Durchschnitt der Europäischen Union. Dieser lag im Jahr 2020 bei 1,6 Scheidungen pro 1.000 Einwohner.

In Belgien wurden in jenem Jahr also 1,8 Scheidungen pro 1.000 Einwohner gezählt, in Deutschland dagegen 1,7. In Frankreich lagen die letzten Zahlen aus dem Jahr 2016 bei 1,9.

Was die EU-Länder betrifft, in denen Liebesgeschichten im Allgemeinen gut ausgehen (zumindest dort, wo die Verbindungen länger zu halten scheinen als anderswo), so befinden sie sich weiter südlich und östlich des Alten Kontinents mit Rumänien (1,2 Scheidungen pro 1.000 Einwohner), Italien (1,1), Slowenien (1,8) und der unglaublichen Leistung der Malteser (0,5), die uns einen schönen Grund geben, wieder daran zu glauben…