Die Bevölkerung Luxemburgs ist größer als je zuvor. 642.000 Einwohner, so die Zahlen der letzten Volkszählung. Vor allem aber hat sie selten eine solche Dynamik erlebt. Innerhalb von zehn Jahren ist das Großherzogtum um fast 25 % “gewachsen”. In jüngster Zeit fällt jedoch ein zweites demografisches Phänomen ins Auge: Noch nie haben so viele Luxemburger eine doppelte Staatsbürgerschaft besessen. Im Jahr 2021 waren es 67.594 Personen.

Dieses kosmopolitische Profil der Bürger wird noch verstärkt, wenn man die dreifache (2.690 Personen) oder sogar vierfache (28) Staatsangehörigkeit mitzählt.

So besitzt heute jeder fünfte Luxemburger zwei Staatsangehörigkeiten. Eine Treue zum “Roten Löwen” und ein Herz, das auch für einen anderen, meist europäischen Staat schlägt. Tatsächlich haben 75 % der Doppelstaatsbürger noch eine Verbindung zu einem EU-Land, allen voran Portugal. Die “Luxo-Lusos” machen ein Viertel der Einwohner des Großherzogtums aus, die zwei Pässe besitzen.

Während mittlerweile 18% der Luxemburger eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, waren es vor einem Jahrzehnt nur 5%. In der Zwischenzeit gab es jedoch eine wichtige Änderung, die diese plötzliche Zunahme der Fälle erklärt. Im Oktober 2008 wurde ein neues Gesetz verabschiedet, das neue Regeln für Bürger, die Luxemburger werden, festlegt.

Sie konnten ihre ursprüngliche Staatsangehörigkeit leichter behalten. Im vergangenen Jahr entschieden sich 10.499 Personen dafür, Luxembourgeois🇱🇺 zu werden, wobei viele von ihnen die administrative Verbindung zu ihrem Geburtsland nicht abbrachen.

🇱🇺🇵🇹 ist jünger als 🇱🇺🇬🇧

Aber Vorsicht: Wenn Luxemburg die doppelte Staatsbürgerschaft zulässt, dann nur unter dem Vorbehalt, dass das andere Land die gleiche Toleranz hat. Dies ist insbesondere in den 🇳🇱Pays-Niederlanden, in 🇪🇪Estonie oder in 🇦🇹Autriche nicht der Fall.

Auch wenn der Besitz des "vorteilhaften" luxemburgischen Passes und eines zweiten Passes nicht gerade eine Quelle der Verjüngung ist, muss man doch feststellen, dass die Luxemburger mit einer zweiten Staatsangehörigkeit relativ jung sind. Laut Statec liegt ihr Durchschnittsalter bei 29 Jahren, während es für die gesamte Bevölkerung Großherzogtums knapp über 41 Jahren liegt.

Hinter dieser Zahl verbergen sich jedoch unterschiedliche Realitäten, je nach Herkunft der Doppelstaatler. Ob es Seiner Majestät König Karl gefällt oder nicht, aber die Luxo-Britanniques🇬🇧 sind im Durchschnitt am "ältesten" (40 Jahre), noch vor den Luxo-Bosniaques🇧🇦 (36) und den "Luxo-Etats-United States"🇺🇸 (34). Dies, obwohl luxemburgische Staatsbürger mit portugiesischen Wurzeln im Allgemeinen ein Durchschnittsalter von 24 Jahren haben, 🇨🇳Chinois von 26 und 🇧🇷Brésiliens von 28.