In Luxemburg begannen 2.823 Bürger das Jahr mit einem formellen Fahrverbot. Motorradfahrer und Autofahrer, denen es “gerichtlich untersagt” wurde, sich an den Lenker oder das Lenkrad zu setzen, weil sie zu viele Exzesse im Straßenverkehr begangen haben oder ein Verhalten an den Tag gelegt haben, das mit der Verkehrssicherheit unvereinbar ist.

Wenn es um den Führerscheinentzug geht, wollen weder die Polizei noch die Richter des Großherzogtums nachsichtig sein… Das heißt, dass Verkehrssünder mit allen in der Straßenverkehrsordnung vorgesehenen Sanktionen rechnen müssen, einschließlich des Entzugs des Rechts, für einen Moment oder ein Leben lang Auto zu fahren.

  • Zu lesen>

Der Beweis: Im vergangenen Jahr wurde der Führerschein 1.822 Mal sofort entzogen. Ein Rekord seit mindestens 2019!

Aber auch wenn schwere Verstöße die wertvolle Genehmigung kosten können, gibt es Fälle, in denen nicht das Verhalten der Person in ihrem Fahrzeug "bestraft" wird. Vielmehr ist es sein allgemeiner Zustand. Dies gilt auch für Fälle, in denen der Führerschein durch einen Verwaltungsentzug verloren geht.

So wurde im vergangenen Jahr 632 Personen wegen körperlicher oder geistiger Untauglichkeit der Führerschein entzogen. Eine Sonderkommission traf die gleiche Maßnahme bei 62 weiteren Personen, die sich wiederholt gefährlich verhalten hatten, Betrüger waren oder Fälschungen begangen hatten.

Entgegen mancher Vorurteile ist also der sukzessive und kumulative Verlust von Punkten nicht die Hauptursache für den Entzug des Führerscheins. Zumindest nicht in Luxemburg, wo diese Situation im Jahr 2023 "nur" 385 Mal auftrat. Das reicht für eine automatische Sperre von 12 Monaten oder 24 Monaten im Falle eines Rückfalls innerhalb von drei Jahren...

Im Großherzogtum kann ein Autofahrer oder Fahrer, der einen Teil seiner Punkte verloren hat, einmal alle drei Jahre drei Punkte zurückerhalten, indem er an einem Sensibilisierungskurs im Centre de formation pour conducteurs in Colmar-Berg teilnimmt. Ein Tag zur Erinnerung, der für manche sehr nützlich ist.

TABLO2

Vergleichen Sie die Kraftstoffpreise in der Großregion in der Rubrik VERKEHR