Aufgrund der Baustelle bleiben die 300 Parkplätze des Bahnhofs von Bettemburg für die CFL-Benutzer unzugänglich. Der freigewordene Platz dient der Lagerung und Montage der verschiedenen Teile, die das Gerüst der zukünftigen Emile-Hammerel-Brücke bilden werden, an der seit März und bis Ende 2024 gearbeitet wird.

Und wenn die Bahnsteige des Bahnhofs Bettemburg in Zukunft mehr Fahrgäste sehen werden, wird dies durch den Bau eines neuen P+R-Platzes in der Nähe des Bahnhofs erreicht werden. Ein Park & Ride-Parkplatz, für den es zwar keinen Plan gibt, dessen Kapazität aber bereits bekannt ist: 1.000 Stellplätze auf fünf Etagen. Obwohl das Abgeordnetenhaus kürzlich grünes Licht für die Investition gegeben hat (unter dem Titel “große Infrastrukturprojekte“), müssen sich die Autofahrer noch gedulden, bevor sie davon profitieren können…

Die Bauarbeiten werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vor 2031 beginnen, um zwei Jahre später eröffnet zu werden… Bevor das Parkhaus fertiggestellt werden kann, muss alles rundherum fertiggestellt werden. Es handelt sich immerhin um ein Projekt, das über 10 Millionen Euro kosten wird.

Zu den großen Dossiers, die von den Parlamentariern für die Zukunft abgesegnet wurden, gehört ein weiterer riesiger P+R-Platz. Dieser soll entlang der A3 am Autobahnkreuz Dudelange errichtet werden. Eine Einrichtung, die Fahrgemeinschaften oder Busfahrten insbesondere für französische Grenzgänger oder Bewohner des Südens des Landes fördern soll.

Das Ministerium für öffentliche Arbeiten hat bislang noch kein Datum für die Einrichtung genannt.