Aus der Luft betrachtet sieht Yumeshima wie ein großes Sechseck aus, das auf dem Wasser liegt und… eine Baustelle ist. Es stimmt, dass die künstliche Insel in der Bucht von Osaka, Japan, eher einem Ameisenhaufen ähnelt als der harmonischen Stadt, die als Austragungsort der Weltausstellung 2025 angekündigt wurde. Doch zwei Monate, nachdem Minister Xavier Bettel den ersten Spatenstich für den Bau des luxemburgischen Pavillons gesetzt hatte, zeigte der Kalender bereits T-365 an.

Wie bei den anderen Gastgeberländern und -regionen (160) oder den internationalen Organisationen (9), die sich für eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden haben, steckt das Großherzogtum also mit dem Kopf in der Baustelle. Ein Jahr bleibt noch, bevor das von dem luxemburgischen Architekturbüro STDM entworfene Gebäude für seine ersten Besucher geöffnet wird. Insgesamt sollen in sechs Monatenfast 28 MillionenBesucher auf das Gelände kommen…

Im Moment laufen die Arbeitsgänge ” wie geplant “, wie das luxemburgische Organisationskomitee soeben mitteilte. Während andere Bauwerke, wie das belgische, bereits in die Höhe gewachsen sind, befindet sich das luxemburgische noch auf Bodenhöhe, aber die Arbeiter des japanischen Unternehmens Naito House haben keine Eile.

Obwohl sich Doki Doki – The Luxembourg Heartbeat” noch in der Anfangsphase befindet, wird bereits über das Ende des Pavillons am 25. Oktober 2025 gesprochen. Genauer gesagt, von seiner Wiederverwendung. Die Planer wollten aus dem Vertreter des Großherzogtums ein Gebäude machen, das ” circular by design ” ist. Ein Teil der Elemente soll in naher Zukunft wiederverwendet werden.

Und es ist die Stadt Katano, die in den Startlöchern steht, um einen Teil der Baumaterialien wiederzuverwenden. Die Stadt mit 76.000 Einwohnern hat mit dem Generalkommissar des luxemburgischen Pavillons, André Hansen, eine Grundsatzvereinbarung in diesem Sinne getroffen.

Dieses Engagement für die Kreislaufwirtschaft steht somit im Einklang mit dem Thema der Weltausstellung ” Die Gesellschaft der Zukunft gestalten, unser Leben von morgen vorstellen “.

Während das Eröffnungsband am 13. April 2025 durchschnitten wird, wird auch der Kalender der Veranstaltungen immer konkreter. Den Anfang macht das Datum, das die Japaner für den Luxemburger Tag der Expo gewählt haben. Es wird der 30. Mai sein, was nicht mit dem “echten” Nationalfeiertag am 23. Juni übereinstimmt…

Für diesen Tag wie auch für die 200 anderen Tage werden Animationen vorbereitet. Das Ganze dreht sich um die Szenografie, die vom Team von jangled nerves entworfen wurde. Dasselbe Team, das 2020 die Räume des luxemburgischen Pavillons in Dubai gestaltet hatte.

Es bleibt auch noch zu klären, wer während der gesamten oder eines Teils der sechs Monate des Weltereignisses anwesend sein wird. Ein Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen wurde gerade gestartet, um zukünftige Mitarbeiter und Freiwillige zu finden, die vor Ort tätig sein werden. Die Organisatoren suchen auch nach Designern, die Möbel zur Förderung des luxemburgischen Designs und des Kreislaufgedankens bereitstellen können.

 

Vorschläge für Freizeitideen finden Sie unter der Rubrik UNTERHALTUNG